The Specials – “Protest Songs 1924 -2012” (Island/Universal Music, 24.09.2021)

Das der schwer von Depressionen geplagte The Specials Frontmann Terry Hall überhaupt noch unter uns weilt und seine makante Stimme zum besten gibt, ist schon ein kleines Wunder – und wahrscheinlich auch ein wenig der Tatsache geschuldet, dass die musikalische Geschichte der Band immer noch nicht auserzählt ist und er hieraus seine Lebensenergie zieht. Umso erfreuter war ich, als ich vor zwei Jahren von der Produktion und Veröffentlichung des neuen Albums „Encore“ hörte –  das erste offizielle Album seit 38 Jahren.

Scheinbar sind die Ska-Veteranen damals auf den Geschmack gekommen, denn wieso sonst sollten The Specials Ende September ihr neues Album “Protest Songs 1924 -2012” heraus gebracht haben?

Ein Album, wie der Name schon sagt, gespickt mit zwölf politischen Protest-Covern der Jahre 1924 bis 2012 – und alles Nummern, die in der heutigen Zeit genauso viel Relevanz haben, wie zur Zeit ihrer Entstehung, welche ja teilweise beinahe 100 Jahre her ist.

Traditionell habe sie die Briten schon zu Beginn ihrer bis heute anhaltenden (aber auch durch eine sehr lange Bandpause unterbrochene) und viel beachteten Karriere um Themen wie die Arbeitslosigkeit, das soziale Gefälle in der Gesellschaft, die Ungerechtigkeiten des alltäglichen Lebens und vor allen Dingen den vorherrschenden Rassismus gekümmert, sodass es nicht von ungefähr kommt, dass sich diese Themen in den neu interpretierten Protest-Songs widerspiegeln.

Neben der allseits bekannten Bob Marley Nummer “Get Up, Stand Up” haben es zum Beispiel auch Songs wie „Fuck All the Perfect People“ von Chip Taylor, oder auch „My Next Door Neighbor“ von Jerry McCain auf die Scheibe gebracht. Viele der Songs sind mir persönlich bisher verborgen geblieben, sodass ich nicht weiß, wie sie sich damals angehört haben – was ich aber auf jeden Fall weiß ist, dass sie wenig bis nichts an ihrer Aktualität eingebüßt haben und in Teilen auch gut und gerne im hier und jetzt hätten geschrieben werden können!

Wie man sieht sind also nicht nur wir die Generation, die sich mit großen Problemen herumschlagen musste – hierin sind wir uns mit den Personen der letzten 100 Jahre gar nicht einmal so unähnlich!

Deshalb: haltet durch, bleibt wachsam… und lasst uns gemeinsam versuchen, den Karren so gut es geht noch aus dem Dreck zu ziehen!

Und wenn gar nichts mehr geht, dran denken… der Letzte macht das Licht aus!

 

Da ich persönlich eine Vorliebe für gute Ska-Musik habe (die hier zwar nicht so im Vordergrund steht – viel mehr bedient man sich auf dem Album beim Rock und Blues) und darüber hinaus The Specials schon seit bestimmt 30 Jahren viel abgewinnen kann, ist auch dieses Album für mich ein Muss in der heimischen Platten-Sammlung – apropos Platten… bekommen könnt ihr das neue Album entweder digital, oder aber auch als CD und Deluxe CD mit 2 Bonus Tracks, sowie als LP.

 

Titel:
1. Freedom Highway
2. Everybody Knows
3. I Don’t Mind Failing In This World
4. Black, Brown And White
5. Ain’t Gonna Let Nobody Turn Us Around
6. Fuck All The Perfect People
7. My Next Door Neighbor
8. Trouble Every Day
9. Listening Wind
10. Soldiers Who Want To Be Heroes
11. I Live In A City
12. Get Up, Stand Up

FACEBOOKBANDPAGE

4.1