John Densmore – Music Lovers [Buchrezension] (Hannibal Verlag, 15.09.2021)

Foto: (c) Alan Ronay

Bekannt geworden ist John Densmore in den 60ern, als er gemeinsam mit Jim Morrison, Robbie Krieger und Ray Manzarek die Doors gründete und gemeinsam mit ihnen Welterfolge feierte. Wahrscheinlich hätte es noch viele Alben mehr für die Nachwelt gegeben und möglicherweise wären The Doors auch weit in die 2000er aufgetreten, wäre nicht Jim 1971 auf mysteriöse Art und Weise in seiner vorübergehenden Wahlheimat Paris in der Badewanne verstorben.

Da man ohne den charismatischen Frontmann Jim nicht mehr allzu viel zu erzählen hatte, lösten sich The Doors nach nur einem weiteren Album auf und John Densmore konzentrierte sich seitdem vor allen Dingen auf das Schreiben – so hat er zum Beispiel zwei Bücher über seine alte Band, u.a. seine Autobiographie “Mein Leben mit Jim Morrison und den Doors” veröffentlicht. Darüber hinaus schrieb er lange und viel im Rolling Stone und in der Los Angeles Times.

Im stolzen Alter von 76 Jahren hat er sich nun erneut seiner großen Liebe (der Musik) gewidmet und “Music Lovers” geschrieben – das Buch eines berühmten Musikers, über die Begegnung mit anderen berühmten Musiker:innen bzw. Menschen des öffentlichen Lebens und was man während dieser kurzen Begegnungen so alles für sein eigenes Leben mitgenommen hat.

In “Music Lovers” geht es ihm auf etwas über 200 Seiten darum heraus zu finden, welche Energie bzw. Aura die einzelnen Persönlichkeiten um ihn herum mit sich getragen haben, um so erfolgreich zu werden bzw. solche Songs für die Ewigkeit zu schreiben.

Diese Erinnerungen hieß es schnell noch in Wort und Bild einzufangen, bevor einem der Sensenmann dann doch einen Strich durch die Rechnung macht – denn wie hieß es damals in der Jim Morrison Biographie doch schon so schön: “Niemand kommt hier lebend raus!” – und unter uns, die Körner der Sanduhr werden in dem Alter ja nun nachweislich auch nicht mehr nachgefüllt, oder?!

Ein besonderes Augenmerk bzw. einen ganz besonderen Platz hat John Densmore den beiden Menschen in seinem Leben eingeräumt, denen er aus musikalischer Sicht vieles, wenn nicht sogar alles zu verdanken hat, nämlich besagtem The Doors Frontmann Jim Morrison und dem für ihn mindestens ebenso wichtigen Ray Manzarek. Darüber hinaus gibt es aber auch unzählige Anekdoten über das Zusammentreffen mit z.B. Janis Joplin, Bob Marley, Lou Reed, Patti Smith, Paul Simon, Jerry Lee Lewis, Willie Nelson, Van Morrison und vielen mehr.

Als Gründungsmitglied von The Doors, die 1993 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurden, ist John immer mit der Band verbunden geblieben, wurde mit einem Grammy für sein Lebenswerk ausgezeichnet und mit einem Stern auf dem Hollywood Boulevard geehrt.

 

 

John Densmore
MUSIC LOVERS
Begegnungen mit Jim Morrison, und anderen Legenden
Übersetzung: Paul Fleischmann
Broschur 21,5 x 14 cm
208 Seiten, mit 25 S/W-Fotos illustriert
ISBN 978-3-85445-681-0
€ 20,00

Foto: (c) Alan Ronay

John Densmore auf FACEBOOK und bei WIKIPEDIA