Wer ähnlich wie ich komplett untadelig unadelig daher kommt, der wird mit „Green Blood“ natürlich traditionell mehr anfangen können als mit dem royalen blau.

Daher möchte ich euch heute auch das neue Album der Irish-Folk-Punks von The O’Reillys and the Paddyhats ans Herz legen, die bereits seit längerer Zeit in regelmäßigen Abständen für musikalische Furore jenseits der grünen Insel sorgen.

Nein, nicht nur, dass die Gevelsberger das Wacken mittlerweile bereits sieben Mal rockten und hier auch bei den Metalheads eine große Fangemeinde sammeln konnten, sie veröffentlichen nun bereits das dritte Album in drei Jahren – Unkreativität sieht wahrlich anders aus.

Irgendwo zwischen Flogging Molly und den Dropkick Murphys geht es bei den sieben Musiker/innen aus „little Dublin“ nun schon seit sieben Jahren zur Sache und auch die neue Scheibe lädt zum Schunkeln, Grölen, Mittanzen, oder einfach nur zum gemütlichen Whiskey bzw. Guinness ein.

Ein wenig ruhiger und gelassener als auf den beiden Vorgängern geht es auf „Green Blood“ zwar zu, aber trotzdem schaffen sie es immer wieder, einen mit ihrem Folk-Punk nach kürzester Zeit die Sorgen aus dem Kopf zu blasen und einen mindestens zum Mitschunkeln zu animieren – Songs wie „Gamble with the devil“ oder „Promise“ sind hier gute Beispiele für die Partytauglichkeit von The O’Reillys and the Paddyhats.

The „Boys on the green“ könnte gut zur Mitsing-Hymne werden, genau wie „Where your heart is“ oder die letzte Nummer „Yesterday’s Rebel“ – für die entspannteren Seelen empfehle ich „Swing your hammer“ oder „Roasie Lou„… wie ihr merkt, hier ist für jeden Gemütszustand etwas dabei.

Wer jetzt noch nicht mit dem grünen Blut infiziert ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen… ich gönne mir eben noch eine weitere Infusion – cause i’m an irish supporter!

 

Titel:
1. Green Blood
2. Another town another girl
3. Circus of Fools
4. Gamble with the devil
5. Swing your hammer
6. Promise
7. Boys on the green
8. Greg O`Donovan
9. Roasie Lou
10. This is our time
11. Rockstar
12. Where your heart is
13. Yesterday`s Rebel

 

Hier dann noch schnell die anstehenden Tourdaten:
04.10.18 Fulda, Kulturkeller
06.10.18 Köln, Club Volta
13.10.18 Erfurt, Museumskeller
18.10.18 Frankfurt, Nachtleben
19.10.18 Aarburg (CH), Musikburg
20.10.18 Lindau, Club Vaudeville
26.10.18 Stuttgart, Club Zentral
27.10.18 Weinheim, Café Central
02.11.18 Leipzig, Moritzbastei
03.11.18 Berlin, Badehaus
08.11.18 Hannover, Lux
09.11.18 Hamburg, Indra
17.11.18 Gevelsberg, O`Reilly Festival
29.11.18 München, Backstage
30.11.18 Nürnberg, Der Cult
21.12.18 Düsseldorf, Pitcher
22.12.18 Düsseldorf, Pitcher

BANDPAGEFACEBOOK

The O'Reillys and the Paddyhats - Green Blood (Metalville/Flying Dolphin, 28.09.2018)
4.0Gesamtwertung