Meine schwedische Lieblings-Punk-Rock-Band The Baboon Show veröffentlichte am vergangenen Freitag ihr inzwischen siebtes Studioalbum. Nur zwei Jahre lagen jetzt zwischen dem Vorgänger „Damnation“ und „The World Is Bigger Than You“. Dennoch ist die neue Platte wieder ein absolutes Punk-Rock-Brett!

Elf Songs mehrstimmiger und energiegeladener Punk-Rock aus Schweden. Beim letzten Track „Lost You in a Second“ mischt sogar Björn Dixgård von Mando Diao mit und verpasst einer The Baboon Show Platte einen gewissen Hauch von Indie – will ich das?!

Aufgenommen wurde die LP im bekannten INGRID Studio in Stockholm. Hier haben sogar schon ABBA zu ihrer Zeit aufgenommen – na, wenn das mal kein gutes Ohmen ist, dann weiß ich auch nicht. Solche Verweise benötigt die Band eigentlich überhaupt gar nicht mehr, denn durch einige eigene Touren, aber auch durch Supports von Bands wie den Donots oder den Toten Hosen, haben sich The Baboon Show auch hierzulande einen ordentlichen Namen erspielt! Aber ganz egal, ob das nun durch ein so bekanntes Recording-Studio, oder durch ein Feature mit dem Sänger einer so bekannteren Band aufgepeppt werden muss: das alles ändert nichts an der Qualität der Songs der Baboon Show.

Einer der Überhits der Platte, ist auch für mich „Me, Myself and I“, zu welchem die Band auch das Video parat hat:

Fazit:
Wunderbarer lauter und energischer Punk-Rock aus Schweden. Großes Songwriting, wie ich es eh schon von der Band gewohnt bin. Fetter produziert ist „The World Is Bigger Than You“ dann auf jeden Fall und ich wusste zunächst nicht, ob ich das alles so geil finden soll. Ein, zwei Songs der Platte kommen leider immernoch nicht so ganz bei mir an. Da die Songs jedoch im Großen und Ganzen nichts an Energie verloren haben und die Band sich einfach treu geblieben ist, lege ich die Platte mit einem sehr guten Gefühl beiseite, gröhle mit ausgestrecktem Punk-Rock-Finger meine Hits mit und beende das Geschreibe über „The World Is Bigger Than You“ hiermit!

the_baboon_show_twibty_lpcd

Tracklist:

01. Class War
02. I Will Go On
03. Choose to Ignore
04. Working All Night and Day
05. Me, Myself and I
06. Dig On
07. The Hermit
08. Take It Back
09. Work Work Work
10. Tonight
11. Lost You in a Second (feat. Björn Dixgård)

www.thebaboonshow.com

The Baboon Show - The World Is Bigger Than You (Kidnap Music, 11.03.2016)
4.7Gesamtwertung