Erst der wummernde Bass, dann setzt ein kreischender Gitarrenton ein… so beginnt das “Intro” des The Dutts Debut-Albums – und vor lauter Kreativität haben die drei Hamburger es direkt „The Dutts“ genannt.

So weit, so gut… ey, die Nummer wird ja noch richtig gut – denn zur Mitte hin geben Yannick, Nadia und Johann nämlich richtig Vollgas! Schön dreckig und verwaschen… sofort fällt mir auf, warum sich das Ganze Garage-Punk nennt und ich mich hier immer so wohl fühle.

Mit einer schicken Rückkopplung geht es dann für mich und die Drei mit „Untouchable Love“ weiter… und irgendwie schaffen sie es, noch eine Schüppe an Dreck und Speed drauf zu legen.

Meine Güte, lange bin ich schon nicht mehr so verprügelt worden… Leute, was habt ihr eigentlich gegen mich. Hier wird alles heraus gelassen, was sich an Wut und Energie aufgestaut hat und wenn ich in meinem fortgeschrittenen Alter nicht aufpasse, dann schreie ich wirklich noch „Take Me To Emergency“ – bei dem angespielten Tempo kann das schneller Realität sein, als zu wünschen wäre 😉

So, schnell Herztabletten eingeschoben und weiter geht`s im Takt… denn der „Braindead“ sollte bitte noch etwas auf sich warten lassen – wenn ich auch grundsätzlich ein „Lazy Boy“ mit unzähligen „Problems“ bin, am Leben hängen tue ich ja schon noch!

Bevor mich der Wahnsinn dann endgültig übermannt, bewege ich mich schnell in Richtung großem Finale… denn „At My Party“ geht so einiges ab – ich wiederhole mich hier gerne, den Preis für das temporeichste Punk-Album des Jahres haben sie jetzt schon gewonnen.

Was soll ich sagen… für mich ist das erste The Dutts Album genau die richtige Scheibe zum richtigen Moment – hier wird einem herrlich die Wintermüdigkeit aus dem geschundenen Körper geschlagen und man bekommt richtig Bock auf den einen oder anderen Circle-Pit bei der demnächst beginnenden Freiluft-Festival-Saison!

 

Aber vorher gönnen uns die Hamburger noch ein paar Gigs in der Halle… schaut hier:

09.02.18 Diest (BE), Jeugdhuis Tijl
10.02.18 Kortrijk (BE), Pits
09.05.18 Hamburg – Molotow (+ Radioactivity & Bad Sports)
18.05.18 Kiel – Schaubude (+ Radioactivity & Bad Sports)
22.06.18 Hamburg – Stubnitz (+ Pisse)

 

Titel:
1. Intro
2. Untouchable Love
3. Take Me To Emergency
4. Braindead
5. Lazy Boy
6. Problems
7. Madness
8. At My Party

FACEBOOKSOUNDCLOUD

The Dutts – The Dutts (La Pochette Surprise Records, 09.02.2018)
4.3Gesamtwertung