Foto: Dod Morisson

The Damned – A Night Of A Thousand Vampires (earMusic, 28.10.2022)

Mit manchen Bands kommt auch irgendwie erst in Kontakt, wenn man wohl selber etwas älter wird. Als Gruppe waren mir The Damned natürlich ein Begriff, musikalisch ist sie aber komplett an mir vorbeigegangen. Nun liegt das aktuelle Livealbum „A Night Of A Thousand Vampires“ zur Rezension vor. Zwischen 1977 und 1986 haben The Damned wohl regelmäßig Alben veröffentlicht. Danach war bis 2018 erstmal Pause.

„A Night Of A Thousand Vampires“ ist ein Livealbum, welches als Doppel-CD im Digipack geliefert wird. Und weil noch Platz im Digipack war, legt man das Konzert auch noch als BluRay-Mitschnitt bei.

The Damned haben ein Konzert aufgezeichnet, welches einer kleinen Horrorshow entspricht. Der Sänger gibt den Chefvampir und führt mit sonorer Stimme durch die 17 Songs. The Damned hatte ich immer im Punk verortet. Teilweise ist das wohl auch so, dennoch sind in einigen Songs Einflüsse aus Wave und Gothic nicht zu überhören.

Wenn ich zwischen den Formaten CD und BluRay wählen müsste, dann würde ich mich dafür entscheiden das Konzert auf dem Fernseher genießen zu dürfen. Musikalisch sind mir Songs wie „Wait For The Blackout“, „I Just Can’t Be Happy“ oder „People Are Strange“ doch zu simpel. Mit der visuellen Unterstützung macht „A Night Of A Thousand Vampires“ aber doch ziemlich Spaß.

 

01. Beauty Of The Beast
02. Wait For The Blackout
03. Plan 9 Channel 7
04. Standing On The Edge Of Tomorrow
05. Grimly Fiendish
06. Dr Jekyll And Mr Hyde
07. Absinthe
08. Under The Floor Again
09. I Just Can’t Be Happy Today
10. 13th Floor Vendetta
11. Eloise
12. People Are Strange
13. Curtain Call
14. Tightrope Walk
15. The Dog
16. Neat Neat Neat – Bela Lugosi’s Dead
17. Black Is The Night

Foto: Dod Morisson
3.7