Zea & Oscar Jan Hoogland – Summing (Klanggallerie, 10.04.2020)

Das niederländische Ein-Mann-Projekt Zea veröffentlicht nach einer Single im letzten Jahr nun sein neues Album. Für dieses nun insgesamt neunte Album hat er sich mit dem ebenfalls aus den Niederlanden stammenden Pianisten Oscar Jan Hoogland zusammengetan und neun neue Stücke realisiert.

Bis auf die Tatsache, dass es ein stückweit minimalistischer als auf dem letzten Album zur Sache geht, hat sich das generelle Soundbild nicht verändert. Weiterhin werden die Texte in einem Stakkatostil präsentiert, welche von der ebenso trockenen und knackigen Gitarre begleitet werden. Die Perkussionen werden oft auch von der Gitarre übernommen, oder aber sehr atmosphärische, vermutlich zu teilen programmierte Klänge treiben durch den Raum.

Diese Klänge werden dann auch mal opulenter ausgestaltet, wie z.B. auf dem Stück “The Little Man Upon The Stair“ bei dem schrägen, orientalisch anmutenden Sound, vibrierende Pianoklänge und psychedelische Gitarreneffekte mit einfließen. Auf “Pniek“ liefert das Piano dann eine virtuose Hetzjagd, angetrieben von der stoischen Gitarre.

Daran schließt sich das schon folkig-poppige “Atomic Heart“ an. Hier werden wieder Erinnerungen an die frühen Shearwater wach. Nur ist das hier natürlich viel minimalistischer. Das Piano rattert die Melodie herunter und gibt den Rhythmus vor. Wie die betörenden schrägen Begleitklänge gemacht wurden, kann ich nicht genau sagen, es klingt nach verzerrten Pianoklängen. Die Gitarre spielt hier eher sauber mit.

Insgesamt liefert “Summing” mehr guten Stoff von Zea & Oscar Jan Hoogland wie man ihn erwartet. Jedoch ist das Album auf Grund der minimalistischeren Herangehensweise nicht ganz so bündig und packend wie der Vorgänger. Trotzdem bleibt es ein erfrischend anderes Werk in der Grauzone zwischen Rock, Jazz und Experimental.

 

Trackliste:
1. They Often Believe
2. Summing
3. You’re Dead
4. We Lost Our Phone
5. The Little Man Upon The Stair
6. Pniek
7. Atomic Heart
8. I Never Threw A Stone
9. Trip The Light Fantastic

 

 

4.5