Them – Fear City (Steamhammer/SPV, 28.10.2022)

Them sind irgendwann mal als King-Diamond-Tributeband angetreten. Inzwischen hat man mehrere Alben veröffentlicht und die King-Diamond-Tributepfade verlassen. Gelegentliche Falsettausflüge des Sängers erinnern gelegentlich noch auf die damaligen Haupteinflüsse von Them.

Mit „Fear City“ legt die international besetzte Band nun ihr neues Album vor und sie führt das Konzept und die Geschichte um den Charakter KK Fossor weiter. Die Story verlagert sich nun nach New York, welches in den 1980er Jahren wohl auch mal „Fear City“ genannt wurde. Und da sind wir dann auch beim neuen Album!

Los geht es mit einem gesprochenem Intro und „Flight Of The Concorde“ ballert dann auch ordentlich los. Der Mix aus Thrash und Power Metal ist nichts wirklich Neues, aber Them arrangieren das hier sehr ansprechend!

Them achten auch immer darauf dass die Songs mit einer ordentlichen Portion Melodie ausgestattet werden. Was tatsächlich manchmal etwas störend wirkt ist, wenn der Sänger in den Falsett wechselt und eine Runde kreischt. Das gehört wohl zum Bandsound, aber mein Ding ist das nicht!

Wer sich davon nicht abschrecken lässt, auf den warten mit „Welcome To Fear City“, „The Crossing Of Hellgate Bridge“ und „The Deconsecrated House of Sin“ ein paar schöne Highlights des modernen Heavy Metals!

 

01. Excito
02. Flight of the Concorde
03. Welcome To Fear City
04. Retro 54
05. An Ear For the Action
06. Graffiti Park
07. 191st Street
08. Home Stretch
09. The Crossing of Hellgate Bridge
10. Death on the Downtown Metro
11. Stay Tuned…
12. A Most Violent Year
13. The Deconsecrated House of Sin
14. In the 11th Hour

Bild: Steamhammer
3.9