Tenside – Come Alive Dying (Ivorytower Records/Edel, 19.01.2024)

Tenside! Die Bayern begleiten mich eigentlich fast seit dem Zeitpunkt, als ich angefangen haben Musik zu rezensieren. Die ersten beiden Alben sind bei mir nicht super gut weggekommen, das änderte sich dann aber später deutlich geändert. Das Album „Glamour & Gloom“ läuft bei mir noch immer ab und an.

Nun liegt mit „Come Alive Dying“ der Nachfolger vor und mit dem gleichnamigen Titelsong wird das Album dann auch gleich amtlich eröffnet. Tenside schaffen es erneut auf dem schmalen Grat zwischen Death Metal und Metalcore zu wandeln. In den letzten Jahren hat sich die musikalische Ausrichtung doch schon ein wenig zum Melodic Death Metal hin entwickelt. Beweis dafür ist „Shadow To Shine“. Der Song steht ähnlichem Output von Genregrößen aus Göteborg in nichts nach!

Tenside trauen sich aber auch Neues zu. „Pitch & Gold“ zum Beispiel. Alternative- oder Nu-Metal-Töne sind neu im Bandkontext, passen aber gut und lockern „Come Alive Dying“ deutlich auf!

Tolles Album! Es gibt viel zu entdecken auf „Come Alive Dying“.

 

1. Come Alive Dying
2. Shadow To Shine
3. Pitch & Gold
4. Darkness To Blight
5. Impending Doom
6. Aim For Paradise
7. Deadweight
8. Pretty Lonesome
9. Silence Is Betrayal
10. Transcend
11. Dust Of The Bereaved
12. Vengeance

 

https://www.facebook.com/TENSIDE

Photo Credit: Severin Schweiger

3.9