New Model Army – Unbroken (earMusic/Edel, 26.01.2024)

Ungebrochen – ein Albumtitel der bestens zur New Model Army passt. Nach über 40 Jahren Bandgeschichte ist man immer noch da und gibt sich kämpferisch und kritisch wie eh und ja. Auch vom in der Öffentlichkeit still vonstatten gegangenen Abschied von Gitarrist Marshall Gill ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen. Macht man halt zu viert weiter.

Und passend zum Titel ist „Unbroken“ ein kantigeres Album, als sein angenehm luftiger Vorgänger „From Here“. Der Sound ist typisch stark rhythmisch getragen, der Gitarrensound knackig. Und doch ist es musikalisch nicht einfältig, sondern man agiert nach wie vor musikalisch abwechslungsreich und geht insbesondere lyrisch gewohnt in die Tiefe der britischen Seele, wie zum Beispiel beim hymnischen „I Did Nothing Wrong“, welches zu den Highlights, des an Highlights nicht gerade armen Albums, gehört.

Fast jeder Song ist ein Volltreffer ins Herz. Sei es das balladesk anklingende, zwischen Melancholie und Sehnsucht treibende „Cold Wind“, das von einem scharfen Gitarrenriff angetriebene „Do You Really Want To Go There?“, das mit einem Chor in folkige zum Heulen schöne Melodien abtauchende „Idumea“, das aggressive mit einem modernen Groove unterlegte „Reload“ oder auch „First Summer After“, mit dem die Band das Album selbstbewusst startet.

Justin Sullivan und seine Gefolgschaft scheinen jedenfalls noch nicht müde und sie sind auch im Jahre 2024 immer noch ohne weiteres in der Lage ihre Fanschaft in Aufregung zu versetzen. Das im Heimstudio aufgenommene und von Tchad Black klangtechnisch veredelte Album klingt daneben auch ziemlich gut – direkt und doch sehr aufgeräumt. So muss das sein.

Der Lauf, welchen die New Model Army seit einem guten Jahrzehnt hat, wird auch mit „Unbroken“ nicht ausgebremst. Im Gegenteil, man addiert seinem umfangreichen Backkatalog einen weiteren Glanzpunkt hinzu!

 

Trackliste:
1. First Summer After
2. Language
3. Reload
4. I Did Nothing Wrong
5. Cold Wind
6. Coming Or Going
7. If I am Still Me
8. Legend
9. Do You Really Want To Go There?
10. Idumea
11. Deserters

 

 

Titelbild: Copyright earMUSIC / Photo-Credit Tina Korhonen

 

4.3