Team Tyson – Soll das jetzt alles sein? (Rookie Records/Indigo/The Orchard, 11.11.2022)

Das TEAM TYSON ist schon seit Ende des letzten Jahres mit ihrem vierten Album “Soll das jetzt alles sein?” am Start und nun ist es an der Zeit, sich einmal ein wenig intensiver mit dem Machwerk auseinander zu setzen.

Und eins vorab, die Scheibe hier ist nichts für schwache Gemüter und Kuschelrocker – nein, hier gibt`s ordenlich was auf´s Maul. Denn die Berliner Punks ballern uns ihre dreizehn Nummer in guter alter Punkrock-Manier um die Ohren und zeigen nicht nur musikalisch, dass sie etwas zu sagen haben.

Zwischen einfältiger Eintönigkeit und Mut zum Aufbruch hangeln sich die Texte einmal quer durch´s Album und zurück – “Soll das jetzt alles ein?” animiert förmlich, sich schnell Mal auf die Beine zu machen, damit man nicht in völliger Lethargie unter zu gehen. Denn auch wenn “Kauf dich glücklich” eine schöne Anregung ist, ab und an Mal den Blick über den Tellerrand wagen kann helfen – denn “Zuwenig Geld und öde Freizeit” macht erfinderisch!

Eine richtig schicke Nummer „Liefern“ die vier mir übrigens mit selbigem Song –  auch wenn es hier mehr poppig als punkig zugeht… das Dingen ist tatsächlich mien Lieblingssong auf “Soll das jetzt alles sein”.

Sagt Mal „Wieviel Uhr is“ eigentlich? Muss nämlich bald los und das “IV. Reich in der Kleinstadt” bekämpfen! Und bevor alles in “Durchschnitt” verkommt, geht´s lieber “Weiter weiter“.

Ach schau Mal, eine Schweinerock-Nummer gibt es mit “Hey Carola” auch noch – also diese Form der musikalischen Abwechslung habe ich weder erwartet, noch dass ich sie wirklich gebraucht hätte… aber Schwamm drüber, seit Mambo Kurt habe ich halt ein gespaltenes Verhältnis zu Schweine-Orgeln. 😉

Meine Güte, das Team Tyson ballert ja wirklich durch… zwei Songs vor Ende sind wir gerade mal bei 17:40 Minuten – da machen “Teilzeit” und “Ein perfektes Paar” den Kohl aber auch nimmer fett.

Okay, dann lasse ich Mal ein ähnlich schnelles Fazit da:

Kurzweiliger Musikspass von vier Punks, dere Texte tiefgründig, aber nicht zu akademisch sind – das ganze erinnert mich an die guten alten Deutschpunk-Bands der 90er.

Kaufempfehlung?

Jau, kann man machen!

 

Titel:
1. Kauf Dich glücklich
2. Sei mit dabei
3. Soll das jetzt alles sein?
4. Liefern
5. Zuwenig Geld und öde Freizeit
6. Ihr dreht euch im Kreis
7. Wieviel Uhr is?
8. IV. Reich in der Kleinstadt
9. Durchschnitt
10. Hey Carola
11. Weiter weiter
12. Teilzeit
13. Ein perfektes Paar

HOMEPAGEFACEBOOK

3.8