Shutcombo – Streitgeist (Major Label/Broken Silence, 03.02.2024)

Frischer heißer Musik-Scheiß kommt von der Shutcombo, denn die Bad Dürrenberger sind auch nach 25 Jahren noch nicht müde, uns ihren druckvollen und energiegeladenen Punkrock um die Ohren zu hauen.

Zehn geile Songs, die insgesamt nur knapp über 20 Minuten hinaus kommen… schon zu Beginn der “Reha” bin ich auf Betriebstemperatur und ziehe mir das Album direkt zweimal hintereinaner rein. Hier werden definitiv keine Gefangenen gemacht, eine Nummer ballert einem nach der nächsten um die geschundenen und bisweilen pfeifenden Ohren.

Schön rotziger Gesang von Horscht drüber, dann noch Jens Rachut bei “Fast allein” mit von der Partie – die zehn Jahre Album-Abstinenz haben Shutcombo auf keinen Fall geschadet!

Besonders gefallen mir Numemrn wie “Hallo Sagen” oder “Schlaumeiers Schnauze” – aber es fällt eh schwer hier eine Wertung abzugeben, dafür sind alle zehn Songs eigentlich so wuchtig und geil, dass nach unten nur weinig Platz ist. Wo die Jungs politisch stehen ist ja eh klar… so kriegen die Faschos also ebenso ihre verdiente Abreibung, wie die ganzen Spießer und großkotzigen Großkotze.

Wer echten deutschsprachigen Punkrock mag, wird “Streitgeist” lieben – ob als Vinyl im Gatefoldcover, oder als Stream. Ich stelle mir die Scheibe auf jeden Fall direkt neben die letzte duesenjaeger LP… denn dort gehören sie hin!

 

Titel:
1. Reha
2. Hallo Sagen
3. Unzivil Gehorsam
4. Schlaumeiers Schnauze
5. Biber
6. Kein Anschluss unter Spießer Nummer
7. Rattenrad
8. Wrack
9. Ratzen
10. Fast allein (feat. Jens Rachut)

FACEBOOKBANDCAMP

4.4