Jess and The Ancient Ones – Vertigo (Svart Records, 21.05.2021)

Nach dreieinhalb Jahren wird es tatsächlich mal wieder Zeit für ein neues Album von Jess and The Ancient Ones. „Vertigo“ nennt sich das Ding und passt mit seinen 40 Minuten Spielzeit auch dieses Mal wieder bequem auf zwei LP-Seiten.

Wer die Finnen um Frontfrau Jess kennt, fühlt sich recht schnell auch hier wieder zu Hause. Musikalisch verteidigt man sein Plätzchen zwischen Oldschool-Wohlfühl-Rock und spleeniger Psychedelic-Kante. Wobei das Pendel (erwartungsgemäß) wieder Richtung letzterem ausschlägt. Noch deutlicher als sonst breiten sich klimpernde E-Piano-Sounds und eine Munsters-mäßige Horrororgel in bester 60’s-Manier unter den fuzzy Gitarrensounds aus.

JATAO spielen halt ihren ganz eigenen Film ab. Und der ist sogar relativ abwechslungsreich. Zwischen dem saftigen Okkult-Rock von „Burning Of The Velvet Fries“, dem lockeren „Love Zombi“ oder dem ruppig losrockenden „Sumer Tripping Man“ liegen Welten. Dazwischen taucht mal das melodieselige „World Paranormal“ auf und beschlossen wird „Vertigo“ vom epischen „Strange Earth Illusion“.

Die Klammer der Band ist natürlich wieder der exaltierte bis verruchte Gesang von Sängerin Jess. Und diese beweist abermals ihr Händchen für eingängige Hooks, welche den teils recht kantigen Songs ihren dunkel schimmernden Glanz verleihen.

Zusammenfassend: gutes Ding!

 

Trackliste:
1. Burning Of The Velvet Fries
2. World Paranormal
3. Talking Board
4. Love Zombi
5. Summer Tripping Man
6. Born To Kill
7. What’s On Your Mind
8. Strange Earth Illusion

 

Photo-Credit: Jarkko Pietarinen

 

4