SWISS + Die Andern
Swiss & die Andern - Foto: DB

Swiss & Die Andern – Orphan (Missglückte Welt, 05.02.2021)

Die missglückte Welt ist seit heute um ein tiefschwarzes Album reicher, denn die Anarcho-Punks von Swiss & Die Andern haben soeben den „Orphan“ raus gelassen.

Aber alles andere als ein Waisenkind ist das fünfte Album der Hamburger, denn die elf Nummer haben eine ganze Menge aufgestauter Energie, viel Lärm und düstere Blicke in die Seele dabei – und wer den Kampf auf sich nimmt und die Scheibe bis zum Ende hört, der wird schlussendlich vielleicht nicht fröhlicher sein, aber zumindest überlebt haben.

Schon beeindruckend wenn Swiss und seine Jungs die Endzeitstimmung mit einem „Scheiße ist das geil“ eröffnen und man sich richtig vorstellen kann, wie der Opener auf hoffentlich bald wieder zu besuchenden Festivals abgefeiert und in eskalierenden Moshpits zerfetzt wird.

Aufklärungsarbeit leisten Swiss mit „Orphan“, denn auch wenn der liebe Swiss selbst nicht aus den schlechtesten Verhältnissen stammt, so hat er von klein auf gelernt, dass nicht alles Gold ist was glänzt – woraufhin die Jungs sich direkt einmal Diggen geschnappt haben, der als ehemaliger Slime-Sänger und Hamburger Punk-Ikone fragt „Was geht die Scheiße dich an“.

Und jetzt mal ehrlich, wie oft steht man morgens auf und sagt sich beim Blick in den Spiegel, dass das einzige Tagesziel „Am Leben bleiben“ sein kann. Manchmal ist Schwarz einfach nicht dunkel genug… ich weiß da leider, wovon ich rede!

Wenn du die Kurve dann doch noch kriegst, dann „Dreh auf“, hol dir erst einmal mit Joey Bargeld ein paar kühle Getränke und dann gegebenenfalls noch eine blutige Nase… was auch sonst soll so ein ordentlicher „Landgang“ schon hergeben?!

Aber aufgepasst, wenn ein „Schwarzer Lumpen“ im Wind weht, dann sind die Jungs unterwegs um mal wieder richtig aufzuräumen. Widerstand ist zwecklos, oder wie hieß das damals noch gleich, „Eigentum ist Diebstahl!“, oder so ähnlich.

In guter alter „Punkrock Karate“-Manier geht es dann gemeinsam mit Mal Élevé (Ex Irie Révoltés) und dem Rapper Mortis den Faschos an die Wäsche. Denn eins waren und sind Swiss & Die Andern schon immer gewesen: politisch korrekt und mit dem Herzen am richtigen Flecken!

Und auf diesem Weg kann man eigentlich schon mal einen Rundumschlag machen, denn gemeinsam mit Wizzy ist man doch schon mutig genug, um provokant „Was guckst du“ in die Welt zu schreien.

Aber wartet „Bis zum Schluss“, denn da kommen dann noch Shocky und Ferris MC mit auf die Bühne… ohne die beiden geht es ja mittlerweile schon gar nicht mehr, oder?!

Auch wenn ich mich bei Swiss & Die Andern immer erst entspannt zurück lehnen muss, bevor ich mich auf das Abenteuer einlasse – spätestens seit dem Deichbrand-Gig 2017 haben die Hamburger bei mir irgendwie einen Stein im Brett.

Also meine Segen hat „Orphan”. Ob es an die Chart-Erfolge von „Randalieren für die Liebe“ und „Saunaclub“ heran kommt, keine Ahnung, das wird den Jungs aber mal sowas von egal sein… kannste glauben!

 

Titel:
1. Scheisse Ist Das Geil
2. Orphan
3. Was Geht Die Scheisse Dich An feat. Diggen
4. Am Leben Bleiben
5. Dreh Auf feat. Joey Bargeld
6. Landgang Skit
7. Landgang
8. Schwarzer Lumpen
9. Punkrock Karate feat. Mortis & Mal Eleve
10. Was Guckst Du? feat. Wizzy
11. Bis Zum Schluss feat. Ferris MC & Shocky

FACEBOOKBANDPAGE

3.9