She & Him – Melt Away: A Tribute To Brian Wilson (Fantasy Records, 22.07.2022)

Drei Platten mit Eigengewächsen, zwei Weihnachtsalben sowie eine Zusammenstellung mit Fremdkompositionen haben die wunderbare Zooey Deschanel und Matthew Ward – alias She & Him – bereits auf dem Konto. Ihre neueste Veröffentlichung „Melt Away“ trägt den Inhalt schon im Titel: „A Tribute To Brian Wilson“.

Der ehemalige künstlerische Kopf der Beach Boys hat es den beiden wohl besonders angetan und so hat man sich 14 seiner Band- und Solosongs geschnappt und neu interpretiert. Und wie nicht anders zu erwarten, ist das Album äußerst gelungen!

Bei der Auswahl der Lieder hat man sich nicht gerade an den bekanntesten Songs von Brian Wilson verhoben, sondern grub durchaus etwas tiefer, wobei man folgendes zu Protokoll gab: „Wir haben die Songs ohne Rücksicht auf ihre Chart-Performance ausgewählt. Die obskuren treffen uns genauso hart wie die populäreren Songs – und alle sind reif für eine Neuinterpretation, eine Neugestaltung, eine Neuerfindung. Brian schreibt Lieder über Schönheit, Einsamkeit und Verletzlichkeit besser als jeder andere – und indem er sie neben populären Liedern über Zuversicht, Liebe und Spaß aneinanderreiht, entsteht ein vollständigeres Bild des Lebens auf der Erde.“

Dabei passt der retrolastige Indie-Folk von She & Him wunderbar zu den 60’s-Songs des Brian Wilson. Heraus kamen am Ende wunderbare Neuinterpretationen voller feiner Harmonien, stimmungsvoll arrangiert, die den Originalen vollauf gerecht werden. Selbst einem allgegenwärtigen Klassiker wie „Wouldn’t It Be Nice“ konnte man eine neue Seite abtrotzen. Die Idee gefiel sogar Brian Wilson, der beim beschwingten Surf-Pop von „Do It Again“ persönlich zum Mikro griff. Höhepunkte sind unter anderem das schwermütige „Til I Die“, das atmosphärische „Melt Away“, das luftige „Don’t Worry Baby“ oder auch der tänzelnde Folkpop von „Dierdre“ sowie die zärtliche Duett „Meant For You“.

„Melt Away: A Tribute To Brian Wilson” bietet sich geradezu als Platte für laue Sommernächte an. Gut gemacht!

 

Trackliste:
1. Darlin
2. Wouldn’t It Be Nice
3. Til I Die
4. Dierdre
5. Melt Away
6. Good To My Baby
7. Don’t Talk (Put Your Head On My Shoulder)
8. Don’t Worry Baby
9. This Whole World
10. Kiss Me, Baby
11. Do It Again
12. Heads You Win, Tails I Lose
13. Please Let Me Wonder
14. Meant For You

 

 

Photo-Credit: Chantal Anderson

4