Samuel Rohrer – Codes of Nature (Arjunamusic Records, 10.02.2023)

Samuel Rohrer ist ein Schweizer Schlagzeuger, Elektroniker, Komponist und Produzent. Ursprünglich aus dem Jazz kommend, hat er inzwischen eine reichhaltige eigene Diskographie und zusätzliche Projekte und Zusammenarbeiten in seiner Vita und Veröffentlichungsliste. Unter anderem ist er auch einer der Hauptinitiatoren des Bandprojekts Dark Star Safari, das seit 2019 zwei sehr starke Postrock-Alben im Stile von David Sylvian, Talk Talk und ähnlichen vorgelegt hat.

Auf seinem neuem Soloalbum “Codes of nature” scheinen diese Postrocksounds zwar durchaus durch, doch fokussiert er sich hier tatsächlich mehr auf seine Hauptinstrumente Schlagzeug und Perkussion, die er in seinem elektronischen Klangbild darbietet.

Das Album (das aus Dopple-Vinyl erscheint) bietet sechs Tracks mit einer Gesamtlaufzeit von 50 Minuten. Auf diesen wirbelt viel elektronische Perkussion, auch viele Sounds arbeiten dem Rhythmusgerüst der Stücke zu. An den Stellen wo Rohrer dann auf die analogen Instrumente – sprich Schlagzeug und Perkussion – zugreift, wird es dann häufig sehr beschwingt. Um dieses Gerüst webt er einen Mix aus schwebendem Keyboard und Synthesizerflächen sowie viele atmosphärische Klänge aus dem Elektronikbaukasten.

Die Grundstimmung der Stücke ist trotz des zumeist schnelleren Beats sphärisch und manchmal gar psychedelisch angehaucht. Auch werden immer wieder schräge Sounds oder auch mal Strukturen eingebaut, jazzige und postrrockige Klänge aufgerufen und dann auch wieder eher in der elektronischen (Tanz-)Musik zu verortende Klänge eingebaut.

Insgesamt ist “Codes Of Bature” ein Schmelztiegel aus Rhythmus, Sounds, Sphären und schrägen bis schönen Melodien, der über die vollen 50 Minuten zu begeistern weiß und nie langweilig wird.

 

  1. Body of lies
  2. Scapagoat Principle
  3. Fourth Density
  4. The banalaty of evil
  5. Talking to nature spirit
  6. Resurraction

http://www.samuelrohrer.com/
https://bandcamp.com/tag/samuel-rohrer