Die aus Nanticoke in Pennsylvania stammenden Send Request stehen auf Sommer, Sonne, Kaktus… und gelegentlich auf schicke zeitlose Karohemden – die ersten Sympathiepunkte haben sie dann schon mal bei mir! Also wegen der Karohemden und Kaktus… halt von je her die einzige Pflanze, die es auch bei mir überlebt.

Da das aber noch nicht ausreicht um mich musikalisch zu begeistern, liegen jetzt auch noch ihre neuen „Perspectives“ vor mir, welche sie am nächsten Freitag veröffentlichen werden.

Jenseits des großen Teichs, da wo Robert De Niro mit „Fuck Trump“ neulich noch schicke Liebesgrüße an den amtierenden Präsidenten geschickt hat. Ich verneige mich übrigens ehrfürchtig… so etwas traut sich ja nicht mal Kim Jong Un ohne Angst auf den atomaren Erstschlag – aber ich drifte ab!

Also nochmal… die vier Ami-Boys Andrew, Derek, Aron und Jon haben sich „drüben“ schon eine ordentliche Fan-Base erspielt und wollen nun mit ihrem neuen Longplayer auch bei uns durchstarten.


Die Songs dafür haben sie auf jeden Fall schon einmal geliefert, nun gilt es nur noch das Ganze auch an unsere Ohren zu transportieren – „Dr. Dare Rides Again“ startet auch direkt mit ordentlich Schmackes, hier darf schon mal anständig gehüpft werden. Wer Bock auf „angeschrien werden“ hat, der wird dann auch an „Talk A Lot“ und „Falling To Pieces“ seine Freude haben. Besonders die Wechsel zwischen langsamen melodiösen Parts und dem Tritt auf`s Gaspedal gelingt hier sehr gut und unterscheiden Send Request von anderen Pop-Punk Combos.

Hört man sich „Antisocial War“ an, dann fühlt man sich an die älteren Billy Talent Sachen zurück erinnert, andere Nummern lassen einen an Blink-182 oder ähnliche Combos denken.

Insgesamt gelingt den Amis ein durchweg interessantes und melodisches Album, das zwar jetzt nichts neu erfindet, aber frisch und energiegeladen nach vorne geht.

Ob sie hiermit den großen Sprung auch diesseits des Atlantiks schaffen wage ich zwar noch zu bezweifeln, aber Support-Shows für Carousel Kings oder Jimmy Eat World haben bisher gezeigt, dass sie auch live eine ziemliche Macht sind… ich bleibe einfach mal dran.

 

Titel:
1. Dr. Dare Rides Again
2. Talk A Lot
3. Falling To Pieces
4. Let It Die
5. Antisocial War
6. When Everything Falls Apart
7. Trust
8. Here`s To The Years
9. Make Like A Tree
10. If I Stay

Foto: Aron Wood

FACEBOOKBANDPAGE

Send Request - Perspectives (SharpTone/Nuclear Blast/Warner, 24.08.2018)
3.7Gesamtwertung