Rodrigo y Gabriela – In Between Thoughts… A New World (ATO Records, 21.04.2023)

Rodrigo y Gabriela ist ein mexikanisches Gitarrenduo. Früher spielte man gemeinsam Thrash Metal in einer Band, später verlegte man sein Schaffen auf instrumentale, teils traditionelle Gitarrenmusik. Ihr letztes Album „Mettavolution“ wurde mit einem Grammy ausgezeichnet. Da sind die Erwartungen an einen Nachfolger natürlich groß. Aber die erfüllt „In Between Thoughts… A New World“ ohne weiteres!

Laut eigener Angabe handelt es sich dabei um ein spontan komponiertes Gesamtkunstwerk. Dabei klingt es gar nicht so, denn trotz seiner durchscheinenden Lockerheit wirkt das rund 33-minütige Album recht ausgeklügelt. Rodrigo y Gabriela kombinieren ihre traditionelle Herangehensweise mit geschickt eingesetzter Elektronik und vor allem orchestralen Elementen. Durch ihr Talent für einnehmende Melodien braucht es da keinen Gesang. Das Duo malt bunte Bilder an die Leinwand im Kopf.

Überhaupt hat die Musik auf „In Between Thoughts… A New World“ einen stark visualisierenden Charakter, könnte bestens als Soundtrack für die große Kinoleinwand dienen. Das hat nicht zuletzt Hans Zimmer erkannt, der das Duo bat, sich an der Filmmusik zu „Fluch der Karibik 4“ zu beteiligen. Nach Karibik und große Schlachten klingt es hier allerdings nicht. Die aktuelle Musik von Rodrigo y Gabriela funktioniert genauso in weiten Ebenen, wie in einem urbanen Umfeld oder auch Festivalbühnen.

Denn das Duo hat stets den richtigen Ton parat. Ob perkussiv und fast tanzbar, groß und dramatisch, melancholisch und emotional oder einfach lässig durch die Takte rollend. Hier findet man so einiges, was „In Between Thoughts… A New World“ wirklich zu einer schönen Veranstaltung macht!

 

Trackliste:
1. True Nature
2. The Eye That Catches The Dream
3. Egoland
4. Descending To Nowhere
5. Seeking Unreality
6. The Ride Of The Mind
7. Broken Rage
8. Finding Myself Leads Me To You
9. In Between Thoughts…A New World

 

 

Photo-Credit: Ebru Yildiz

 

4.3