Anti Ritual – Green Terrorism (Indisciplinarian, 05.05.2023)

In Zeiten von Letzte Generation und Klimaklebern ist ein Titel wie „Green Terrorism“ schon fast eine Provokation. Aber die vier Dänen von Anti Ritual lieben es, den Finger in die Wunde zu legen und wachzurütteln. Das haben sie zuletzt mit ihrem Debütalbum „Expel The Leeches“ bewiesen und die Lage hat sich nicht wirklich verbessert. Also, wieder die Instrumente rausgeholt und gegen das Unrecht der Welt angebrüllt!

Dieses Mal ist es allerdings nur eine EP geworden. Eine ziemlich kurze noch dazu. Man wollte aber ganz bewusst eine Sammlung kurzer Stücke aufnehmen, die ohne weiteres auf eine Seite einer 7“-Vinyl-Single passen. Und genau das ist „Green Terrorism“ geworden. Sechs gewaltige Eruptionen in siebeneinhalb Minuten.

Zeit Luft zu holen bleib da nicht. Kurz und knackig geht es ohne Umschweife auf die Zwölf. Anti Ritual werfen dabei abermals ganz bunt ihre Einflüsse aus dem Death Metal, Hard- sowie Grindcore in den Ring und hauen sehr effektiv auf den Putz. Uptempo ist das Gebot, auch wenn „The Ghost Of Mary Shelly“ und das „Downfall“-Outro schleppender daherkommen.

Anti Ritual beweisen auch mit ihrer neuesten Veröffentlichung wieder, dass sie es verstehen, heftige Sounds zu produzieren. Als Konzept-Single hat das durchaus was.

 

Trackliste:
1. Permeated
2. Weak
3. The Last Humans
4. Green Terrorism
5. The Ghost of Mary Shelley
6. Downfall (Outro)

 

 

Photo-Credit: Louise Petersen