Propaganda Network – Panik (Monasteria Recordz/K-Klangträger, 18.08.2023)

Meppen, der Mittelpunkt der Welt, neben Malle die Hauptstadt der guten Laune!

Mitnichten… denn außer dem SV Meppen, der in den 80/90ern in der 2. Bundesliga zuhause war und mittlerweile ein paar Ligen weiter unten kickt, ist die Kreisstadt im Emsland eher nicht so bekannt – aber mit der richtigen Propaganda und dem dazugehörigen Network kann man ja Mal ordentlich auf den Putz hauen, oder?!

Und genau das tun die Polit-Punks von Propaganda Network mit ihrem neuen Album “Panik”!

Direkt nach der Jahrtausenwende gegründet, hatten sich die Emsländer in der ersten Dekade des neuen Jahrhunderts musikalisch recht vielversprechend im politischen Punkrock eingenistet, bevor es dann für eine recht lange Zeit ruhig um die Jungs geworden war. Aber da mittlerweile jeder und alle aufgrund der Geschehnisse um uns herum nur noch in “Panik” sind, wurde es Zeit die eingestaubten Instrumente wieder in den Proberaum zu schleppen und an neuen Songs zu arbeiten.

Somit erscheint nun also geschlagene 17 Jahre nach dem Debütalbum “Parole, Parole, Parole” und dem Nachfolger “Antievolution” aus 2009 endlich der dritte Streich  – und auch wenn man sich die Songs, dank der im benachbarten Haselünne ansässigen Berentzen-Schnapsbude, durchaus schönsaufen könnte, so ist das in diesem Fall gar nicht nötig.

Wobei, auf der anderen Seite passiert um uns herum gerade so viel Dreck, da hilft vielleicht das eine oder andere Mal ein wenig Nebel im Kopf um wieder klar zu kommen – aber das ist ein anderes Thema… schauen wir uns jetzt doch endlich das neue Propaganda Network an.

Auf gut Glück” legen die fünf hier deftig und voller Energie los und bringen einen mit dem Opener direkt auf Betriebstemperatur – die Nummer erinnert mich gleich an das neulich erst veröffentlichte neue Album von Duesenjaeger, so darf´s gerne weiter gehen!

Ebenso druckvoll und mit einem ordentlichen Schub an Aggressivität entführt uns “Leitwolf, -kuh und bild” durch eine Zeit falscher Führer, man sollte sich definitiv ins Bewusstsein rufen, dass “Die Menschen” zwar auf der einen Seite der Ursprung allen Übels sind, jeder Einzelne aber mittlerweile keinen Bock mehr hat, tagtäglich verarscht und eingelullt zu werden.

Hier wird nicht um den heißen Brei gelabert, hier gibt´s direkt was auf die Nuss, so dass spätestens nach dem ersten Durchgang jeder weiß, wo der “Pudel” die Locken hat.

Neben dem Umgang mit Krawall und Ascheregen (“Spasmen“) wird sich über den “Flickenteppich” ausgekotzt, der nämlich alles andere als ein schickes Potpourrie an guten Ideen zu sein scheint und das “Blutheulen” mit sich bringt – vielmehr verbirgt sich dahinter nämlich der blanke Hass, Zerstörung und eine Vielzahl brauner Rattenfänger, die das Land mit ihren menschenverachtenden und rassistischen Ideen dem Abgrund eine Schritt näher bringen.

Hardcore meets Deutschpunk… diese drei Worte treffen eigentlich selbige und machen “Panik” so schön vielseitig – und zeigen, dass zwischen den einzelnen Genres auch immer noch ganz viele Nuancen stecken. So erinnert mich “Lippenstift” an die guten alten Saarländer von Pascow… andere Nummern wären dann aber wieder besser zwischen Platten von Alarmsignal, Krawehl oder Fahnenflucht aufgehoben.

Alle Nummern gefallen und haben ihre Daseinsberechtigung, lediglich “Sie können sich nur sicher sein” schlägt hier ein wenig aus der Art und ist für mich etwas fehl am Platze – aber da bin ich ja vielleicht alleine mit meiner Meinung, hört euch die Nummer demnächst einfach selber an.

Erscheinen wird das gute Stück auf Vinyl, CD (im Digipack), Tape, sowie digital und wer musikalisch Mal wieder richtig verprügelt werden will, der sollte nicht in “Panik” verfallen und hier keine großen Bogen um die Scheibe machen!

 

Titel:
1. Auf gut Glück
2. Leitwolf, -kuh und bild
3. Die Menschen
4. Pudel
5. Salzgurkennase
6. Spasmen
7. Lippenstift (feat. Otti)
8. Flickenteppich
9. Wendekreis
10. Blutheulen
11. Panik
12. Lurch
13. Sie können sich nur sicher sein
14. Sämann

 

Tourdaten:
05.08.23 Hamburg, R.o.A Wagenplatz Rondenbarg
19.08.23 Gersten, Maufen
23.09.23 Meppen, Lulus Rockkneipe Open Air
20.10.23 Osnabrück, Substanz

FACEBOOKHOMEPAGE

4.1