Palisades – Palisades (Rise Records, 20.01.2017)

Viele Klischees, gefährliches Halbwissen, die Post-Hardcore Szene hatte in den letzten Jahren wahrhaft keinen leichten Stand. Hinzu kommt der weiterhin wachsende Trend hin zum Metalcore, der auch in der kommerziellen Ebene in immer höhere Sphären vorstößt. Umso erfreulicher ist es, dass Palisades, eine US-amerikansiche Post-Hardcore Band aus Iselin, New Jersey, ihr drittes Studioalbum, das ebenfalls wie die Band „Palisades“ heißt, am 20.01.2017 veröffentlichen werden.

Auf den ersten beiden Alben „Mindgames“ und „Outcasts“ ist der große Einfluss von Trancecore kaum zu überhören, wenn wundert es da, dass die sechs Amerikaner erst kürzlich mit Eskimo Callboy auf Tour waren. Doch im Vergleich zu „Mindgames“ und „Outcasts“ liegt im neuen Album „Palisades“ der Fokus eher auf klassischem Post-Hardcore Sound. Elemente aus Trancecore und Shouting-Passagen wurden reduziert und der Melodie des Songs angepasst, was „Palisades“ jedoch keinesfalls schadet im Gegenteil, man möchte sich gleich wieder zehn Jahre jünger fühlen und erinnert sich gerne an Zeiten zurück, als My Chemical Romance, Alkaline Trio und Blindside den Ton angaben. Clear Voice, melodische Gitarrenriffs und melancholische Texte, hier wird Kritiker und Gegnern sofort das Wort Emo wieder auf der Zunge liegen, wer jedoch genau hinhört, wird schnell feststellen, dass hinter den Texten mehr steckt, als man augenscheinlich wahrnimmt. Der Eröffnungssong „Aggression“ ist hierbei nur ein Beispiel, der Song positioniert sich klar gegen Gewalt, lässt aber dem Hörer, bis auf wenige Andeutungen, Interpretationsspielraum für eigene Schlüsse auf den genauen Bezug.

 

 

Post-Hardcore Sound aus den 2000ern mit einer kleiner Brise Enter Shikari, zusammengefasst hat „Palisades“ eine Menge zu bieten, das Album ist abwechslungsreich und verzichtet, im Gegensatz zu seinen Vorgängen, auf zum Teil kurios-und deplatziert wirkende Trancecore-Einlagen. Palisades bedient dabei ein breites Spektrum und deckt Stile von früher und heute gleichzeitig ab, diese Vielseitigkeit sollte an sich schon der Garant für weitere große Werke, der noch jungen Band, sein.

 

RR350

 

  1. Aggression
  2. Cold Heart (Warm Blood)
  3. Better Chemicals
  4. Fall (Album Version)
  5. Let Down
  6. Dark
  7. Through Hell
  8. Memories
  9. Hard Feelings
  10. Dancing with Demons
  11. Personal

 

Live on Stage sind Palisades in Europa vorerst nicht zu sehen. Wer sie dennoch live sehen möchte sollte sich ein Ticket in die Vereinigten Staaten buchen, dort sind Palisades bis Mitte Februar großräumig unterwegs.

 

 

www.wearepalisades.com

www.facebook.com/WeArePalisades/

3.9