Vor etwas über einem Jahr ist mir – gut 1 ½ Jahre nach der eigentlichen Veröffentlichung – nur ganz leicht verspätet 😉 das Debüt-Album der Braunschweiger Punkrocker von Neoton in die Hände gefallen, über welches ich ausführlich berichtet und mich anschließend als Fan geoutet hatte.

Dieses Mal habe ich den Veröffentlichungs-Termin ja beinahe punktgenau getroffen, denn mit „Wann Fängt Das Ende An“ steht nun die nächste Veröffentlichung in Form einer EP in den Läden und schon das Intro zeigt mir, dass die Braunschweiger sich große Sorgen um die aktuellen Ereignisse und die Zukunft machen.

Den gesprochenen Nachrichten-Schnipseln mit Katastrophen der jüngsten Vergangenheit (Nizza, Türkei, München) folgt direkt die schnelle Speed-Punk Nummer „Alles Ist Kaputt“, die textlich keine Blatt vor den Mund nimmt und klar macht, dass wir auf jeden Fall dem Untergang geweiht sind!

Aber auch „Wenn Wir Lebenszeit Verschwenden“ erinnert mich mal wieder daran, dass ich mich viel zu wenig um die wichtigen Dinge des Lebens kümmere und meine Zeit viel zu oft verschwende… irgendwann wird es dann garantiert zu spät sein!

Flucht und Verfolgung oder die ökologische Zerstörung sind – wie bei „Wir sagen Nein“ – ebenso Thema, wie der Umgang mit der Zeit nach der Apokalypse, die „Freiheit oder Fall“ beschreibt.

Das Fotovideo zu „Wann Fängt Das Ende An“ treibt einem Tränen in die Augen, denn hier wird einem sofort unmissverständlich klar, dass das ganze Töten und Morden unweigerlich immer die Falschen – in diesem Fall die Schwächsten der Gesellschaft – trifft und definitiv im absoluten Untergang enden wird!

Schwere Kost, aber das die Jungs von Neoton besonders positiv auf die Welt schauen, davon musste man sich ja bereits beim Hören von „Negativitätstheorie“ verabschieden… wurden die Themen damals noch eher „durch die Blume“ gesprochen, so gibt es dieses Mal berechtigterweise schonungslos direkt etwas auf die F****e – ich denke die Zeit des „wird schon wieder alles gut“ ist jetzt eh vorbei!

Also bevor das Ende dann wirklich anfängt – wenn es nicht schon dabei ist – besorgt euch noch schnell die neue EP von Neoton… ihr braucht doch einen vernünftigen Soundtrack zum nahenden Weltuntergang!

 

Titel:
1. Intro
2. Alles ist Kaputt
3. Wenn Wir Lebenszeit Verschwenden
4. Wir sagen Nein
5. Freiheit oder Fall
6. Wann fängt das Ende an (Demo)

 

Ach so, es stehen auch noch zwei Live-Gigs an… dann mal ran an die Karten, gell?!

04.02.17 Wolfenbüttel, KuBa-Halle
25.02.17 Braunschweig, LOT-Theater e.V.
08.04.17 Braunschweig, Schuntille

BANDPAGE

Neoton – Wann fängt das Ende an (DiY, 12.01.2017)
4.2Gesamtwertung