Copyright by Matthias Rethmann / Tour-Files / Fotograf Münster

MSG – Immortal (Nuclear Blast, 29.01.2021)

Mit den Alben “Resurrection” und “Revelation” ist Michael Schenker unter dem Namen Michael Schenker Fest recht überzeugend wieder ins Rampenlicht getreten. Unter dem Namen MSG holt er jetzt die Wurzeln seiner Karriere wieder aus dem Keller und veröffentlicht mit “Immortal” ein neues Werk.

Den grundsätzlichen Ansatz behält er allerdings bei. Will heißen, er hat sich eine ganze Armada an Musikern ins Studio eingeladen um die zehn Songs des Albums einzuspielen.

Die zehn Songs werden gleich von vier verschiedenen Sänger eingesungen. Ronnie Romero (wo singt der eigentlich nicht?), Ralf Scheepers (Primal Fear), Joe Lynn Turner und Michael Voss (Mad Max) wechseln sich am Mikrofon ab. Als Gäste sind auch noch Gary Barden, Robin McAuley und Doogie White zu hören.

Das Namedropping könnten wir nun mit den Kollegen an den Instrumenten noch weiterführen, aber dann kommen wir hier nicht zum Ziel. Ich empfehle dann doch ins Booklet zu schauen, welches dem Tonträger beiliegt, denn einen Kauf von “Immortal” kann ich nur dringend empfehlen!

Herr Schenker ist in Topform. Seine Gitarrenriffs und die Soli schießt er wieder so geschmeidig aus den sechs Saiten wie zu seinen besten Zeiten. Stilistisch zeigt er sich auch offener als früher.

Auf “Immortal” hängt er nicht mehr nur im Hard-Rock-Sektor fest, gelegentlich wagt er sich auch in die Gefilde des Heavy Metal. Dass beim Opener “Drilled To Kill” mit Ralf Scheepers auch der Sänger mit dem Metalgesang am Mikrofon steht, passt dann auch zu dieser ballerden Songgranate!

Der dritte Song des Albums, “Knight Of The Dead”, schlägt in eine ähnliche Kerbe, mit “Don’t Die On Me Know” befindet sich ein etwas rockigerer Song dazwischen.

Zum Abschluss des Album erfreuen uns MSG mit einer Neuaufnahme des Schenker-/Scorpions-Klassikers “In Search Of The Peace Of Mind”

Fazit: Gelungenes Comeback für den Namen MSG!

 

1. Drilled To Kill
2. Don´t Die On Me Now
3. Knight Of The Dead
4. After The Rain
5. Devil’s Daughter
6. Sail The Darkness
7. The Queen Of Thorns And Roses
8. Come On Over
9. Sangria Morte
10. In Search Of The Peace Of Mind

 

Photo credit: www.Tour-Files.de, Matthias Rethmann

4