Missstand

Missstand – Bon Apathie (Aggressive Punk Produktionen, 09.07.2021)

Hier so “Asche” und “Haupt” und “blabla” und so… ich habe es doch tatsächlich vergessen, mich zum Release um das neue Missstand Album zu kümmern!

Jetzt, wo die Schamesröte langsam wieder mein Gesicht verlassen hat, möchte ich dann doch noch zwei, drei Sätze über “Bon Apathie” verlieren.

Nach “I Can´t Relax in Hinterland” sind ja nun schon geschlagene vier Jahre ins Land gegangen und der eine oder andere hatte bestimmt schon gedacht, dass sich die Grazer bereits in den Punk-Ruhestand begeben haben. Aber nein, weit gefehlt! Denn die dreizehn Nummern auf dem neuen Album klingen alles andere als “auf die faule Haut legen” – hier wird unmissverständlich klar gemacht, dass die Messe noch lange nicht gelesen ist.

Politisch wie nie geht es in teilweise neuer Besetzung direkt los und gerade die beiden neuen Gesichter Manny und Siegi haben so einigen frischen Wind mit gebracht, der sich auch in den Texten wieder spiegelt. Nach dem unterirdischen letzten Jahr konnte es ja auch nur noch besser werden – hatten wir gedacht, bevor uns die Pandemie auch in der ersten Jahreshäfte 2021 weiterhin bzw. erneut quasi zum Nichtstun verdammt hat.

Umso schöner, dass die Jungs von Missstand die Zeit genutz haben und selbige wieder hart, aber humorvoll auf Papier bzw. Vinyl gebracht haben – genauso, wie man es schon seit über zehn Jahren von den Punks gewohnt ist.

Ob es nun die fehlgeleitetet Presse sein mag, die bei “Von Schwalben und Geiern” zu recht kritisiert wird, oder man sich mehr als kritisch mit dem immer mehr aufkommenden Rassismus in der (nicht nur österreichischen Polizei) auseinander setzt (“Kommando 13. Dezember“) – die Finger werden tief in die Wunden gelegt.

Mit dabei sind dieses Mal Sarah von Akne Kid Joe (“No country for old white men“) und Ren Aldridge von den Petrol Girls (“Ohnmacht / Hamsterrad“), die hier dank ihrer Präsenz ihren musikalisch gesehen leider auch in der Punkbewegung immer noch viel zu geringen Anteil an Geschlechtergerechtigkeit entgegen wirken.

Bei mir rotiert „Bon Apathie“ gerade regelmäßig auf dem Plattenteller… wenn ihr euch auch ein paar gute Deutschpunk-Nummern gönnen wollt, dann könnt ihr hier definitiv fündig werden!

 

Titel:
1. Bonjour tristesse
2. Haider youth
3. Von Schwalben und Geiern
4. No country for old white men
5. Kommando 13. Dezember
6. Heute alles
7. Nervous again
8. P-34A
9. Wasser, Wein und ich
10. Morgen nichts
11. Rückenwind
12. Seifenopfer
13. Ohnmacht / Hamsterrad

FACEBOOK

4