Foto-Credit: Daniel Topete

Militarie Gun – Life Under The Gun (Loma Vista Recordings/Universal Music, 23.06.2023)

Wenn ihr gerade auf der Suchen nach feinem Indie-Rock mit dem einen oder anderen härteren Einschlag seid, dann kann ich euch die Jungs von Militarie Gun empfehlen, die mit ihrem neuen Album “Life Under The Gun” vor der Tür stehen.

Herrlich frisch und abwechslungsreich kommen die Punks aus Los Angeles mit ihrem Debüt-Album um die Ecke und auch wenn ich den im Beipackzettel bzw. auf Wikipedia beschriebenen Hardcore in den Songs etwas länger suchen muss, so kann ich ihnen zumindest eine unbändige Energie und Spielfreude attestieren.

Schön zeitlos reihen sich der rockige Opener “Do It Faster” an das vom Sound her an die guten alten Pixies erinnernde “Very High” – womit die Nummer schon nach dem ersten Durchgang zu meinen Leiblingssongs auf “Life Under The Gun” gehört!

Aber auch das folgende “Will Logic” gefällt und lässt mich an alte Zeiten erinnern, Frontmann Ian Shelton und der Rest von Militarie Gun passen gesanglich herrrlich in den Dunstkreis von zum Beispiel Dinosaur Jr. oder ähnlichen 90er-Größen. Druckvoll, zeitlos… ein rundum kurzweiliges Vergnügen wie ich finde!

Irgendwo zwischen Melancholie und Aufmüpfigkeit schlängeln sich die fünf Amis durch ihre zwölf Songs und ich finde eigentlich keine Haar in der Suppe, so dass ich denke, dass die Jungs sich mit ihrem ersten Album auf einen guten Weg gemacht haben, sich dauerhaft auf den Bühnen festzusetzen – die nächste Kurztour gemeinsam mit Rival School, oder auch Code Orange & Soul Glo steht ja auch schon an.

 

Titel:
1. Do It Faster
2. Very High
3. Will Logic
4. My Friends Are Having A Hard Time
5. Think Less
6. Return Policy
7. Seizure Of Assets
8. Never Fucked Up Once
9. Big Disappointment
10. Sway Too
11. See You Around
12. Life Under The Gun

 

Tourdaten:
28.06.23 Hamburg – Logo (mit Code Orange, Soul Glo)
03.07.23 Berlin – Hole 44 (mit Rival Schools)
04.07.23 Köln – Gebäude 9 (mit Rival Schools)

 

Foto-Credit: Daniel Topete

FACEBOOKHOMEPAGE

4.2