Massive Wagons by Dean Chalkley

Massive Wagons – Triggered! (Earache Records, 28.10.2022)

„Triggered!“ ist bereits das verdammte siebte Album der Briten Massive Wagons. Und doch klingen sie hierauf wie frische, unverbrauchte Newcomer. Stilistisch zwischen dem Bubblegum-Rock von Cheap Trick, Punk und britischem Hardrock hin und her schwingend, ist die Mucke jetzt nicht mal was Spektakuläres. Aber die Performance macht es aus. Und die macht hier durchaus den Unterschied.

Ausgelassen und frei von der Leber weg wird musiziert. Lyrisch gibt man sich teils recht wütend und auf jeden Fall leidenschaftlich. Man möchte den Hörer wohl „triggern“ was alleine das Coverartwork mit seinem sehr maskulinen, schwer im Gesicht tätowierten Mann mit rosa Lidschatten klarmacht. Sänger Baz merkte dazu an: „Das könnte bei den Einfaltspinseln unter uns eine unerwartet starke Reaktion hervorrufen. Die Botschaft lautet: Egal, wie du zu den Dingen stehst, hör auf, dich darüber aufzuregen. Du weißt nicht alles, du hast kein Recht, andere Menschen verbal zu beleidigen. Ja, du genießt Meinungsfreiheit, aber wenn du dich wohl dabei fühlst, ein Mobber zu sein, dann ist das deine Sache.“

Der Soundtrack zum Bild ist dann auch gleich die Eröffnungsnummer „Fuck The Haters“. Und die ist trotz (oder viel mehr wegen) Einfachheit schlicht ein Hit. Locker mit viel Schmackes eingespielt, mit einem zackigen Refrain gesegnet. Das trifft für die meisten Songs der Platte zu, die mal etwas punkiger wie „Skatboard“ oder „Germ“ sein können, dann wieder mal charmant giftig wie „A.S.S.H.O.L.E“.

Dass man musikalisch auch mal die Herausforderung trotz des vermeintlich simplen Songmaterials sucht, machen mehrere Nummern klar. Der rasante Stampfer „Generation Prime“ klingt trotz seinem heiteren Reggae-Einwurfs urbritisch und fast wie eine Punk-Version von Queen. „Gone Are The Days“ wirft mit einem Hauch Bombast um sich und ist am Ende eine ganz schön harmoniesüchtiger Stampfer. Noch etwas weiter geht „Please Stay Calm“, das fast wie eine heimelige AOR-Nummer daherkommt und tatsächlich eine beruhigende, hymnische Komponente mit sich bringt.

Ja, das freche „Triggerd!“ gefällt und bringt jede Menge gute Laune und ein bisschen Stinkefinger in die triste Herbstlandschaft der momentan krisengeprägten Welt. Das brauchen wir jetzt!

 

Trackliste:
1. Fuck the Haters
2. Please Stay Calm
3. Generation Prime
4. A.S.S.H.O.L.E.
5. Skateboard
6. Gone Are the Days
7. Triggered
8. Guilia
9. Germ
10. Never Been a Problem
11. Big Time
12. Sawdust
13. No Friend of Mine

 

 

Photo-Credit: Dean Chalkey

 

4.3