Maffai/The Krimis – Maffai meets The Krimis [Split-EP] (Kidnap Music/Cargo Records, 14.12.2022)

The Krimis

Die Nürnberger Punkrocker von Maffai haben erst letzten Sommer ihr Album “Shiver” veröffentlicht und uns auch schon beim 2019er Wir sind Lauter! #2 im Kliemannsland erfreut – nun folgt eine kleine, aber feine Split-EP mit den Stuttgarter:innen von The Krimis, mit denen sie in der Vergangenheit bereits in den verschiedensten Konstellationen und Musikprojekten zusammengearbeitet haben.

Maffai – ©: Johannes Brendel

Musikalisch durchaus unterschiedlich, aber dennoch auf den gleichen gemeinsamen Nenner (das Faible für geile Musik) blickend, hat hier jede Combo Platz für drei ansprechende Songs bekommen, die nicht nur als Download, sondern auch als auf 150 Stück limitierte Musikkassette zu haben sein wird – für das Design verantwortlich zeigt sich übrigens Philipp Gentner, der passend zur EP auch noch ein schickes Shirt kreiert hat.

Inhaltlich kümmern sich die Acht um gesellschaftliche Probleme und Schieflagen, die es kaum zu bewältigen gilt – über die man aber gerade deshalb immer häufiger in Zorn geraten kann. Verkrustete Strukturen gilt es aufzubrechen und  bessere Alternativen für die Zukunft zu suchen – aber wer bitteschön möchte sich dieser Aufgabe stellen… ist sie nicht in der aktuelle apokalyptischen Zeit eh sinnlos?

Glaubt man Maffai und The Krimis ist das keineswegs so, denn es lohnt sich immer den Finger in die Wunde zu legen und so lange der Untergang noch nicht gänzlich erreicht ist, gibt es noch Hoffnung.

Mir persönlich gefällt die Split-EP daher sehr gut und ich würde mich freuen, wenn es noch weitere gemeinsame Projekte geben wird. Bis dahin gönne ich mir noch das eine oder andere Mal “Maffai meets The Krimis” – solltet ihr übrigens auch tun… es ist gerade eh viel zu kalt raus zu gehen, da ist der Platz mit Punsch und guter Musik auf dem Sofa doch die bessere Wahl!

 

Titel:
A – Maffai
1. Crush
2. Schlangenlinien
3. 16:9

B – The Krimis
4. Autobahn
5. Culinary Adventure
6. Pivot

Ihr findet The Krimis bei BANDCAMP und Maffai bei FACEBOOK.