Falco – The sound of Musik: The Greatest Hits (Sony Music – 11.02.2022)

Die Geschichte vom Wiener Falco muss man wohl nicht erzählen. Der gläzende und wohl auch etwas labile Künstler kann mit Fug und Recht als einer, wenn nicht der international erfolgreichste und schillerndste (weitgehend) deutsch singende Popstar bis heute bezeichnet werden.

Und man kann seine Art, die sicherlich auch einem Konzept folgte, ebenso kritisch gegenüberstehen wie seiner Musik, sprich mögen oder hassen. Was man nicht bestreiten kann ist, dass er musikalisch wie produktionstechnisch immer Spitzenklasse abgeliefert hat. Und seine Leistung als ausdrucksstarker Sänger und Performer dürfte auch außer jedem Zweifel stehen.

Am 19. Februar 2022 wäre er nun 65 Jahre alt geworden, wenn er nicht 1998 viel zu früh durch einen Autounfall ums Leben gekommen wäre. Ich denke man hätte von ihm noch den einen oder anderen starken Song und Hit erwarten dürfen, denn eine weitere seiner Stärken war, dass er mit Hilfe unterschiedlichster Produzenten mit seinem „Sound of Musik“ immer auf der Höhe der Zeit war, ohne sich selbst dabei zu verraten.

Nun erscheint mit “The Sound of Musik” eine weitere Compilation einer größten Hits. Und es ist bei dem insgesamt überschaubaren Output Falcos und der Strahlkraft seiner Hits klar, welche Songs den Käufer nun erwarten. Die Reise geht mit “Ganz Wien” und dem “Kommissar” bei seinem Karrierestart los, folgt diesem Pfad dann logisch mit “Maschine brennt” zu “Junge Römer”, welche von “Rock me Amadeus” gefolgt werden. Auch seine späteren Hits dürfen nicht fehlen: “Jeanny”, “Coming Home”, “Wiener Blut” bis hin zum Schwanengesang mit “Out oft he Dark”. All diese wunderbaren Popperlen halten die spannende und aufregende und auch heute (mit kleinen Ausnahmen) gut gealterte Musik somit berechtigter Weise am Leben.

Somit ist “The Sound of Musik” ein erstklassiger Sampler für Musikliebhaber, die Ihn früher verpasst haben oder auf Grund Ihres jungen Alters erst nun auf Ihn gestoßen sind.

Natürlich könnte man kritisch argwöhnen, dass “The Sound of Musik” inhaltlich fast zu 100 % identisch mit dem erst von 5 Jahren erschienenen “Falco 60” ist (Diese 2-CD-Compilation ist umfangreicher, aber alle Stücke von “The Sound of Musik” sind auch auf diesem Album zu finden) und auch all die anderen „Best Ofs“ sind inhaltlich mehr oder weniger identisch. Für den Fan der alles hat bietet die CD (oder wahlweise die Doppel-LP) nichts wirklich Neues und ist in diesem Sinne nur etwas für den Puristen. Auf der anderen Seite ist die unglaubliche Musik Falcos immer wieder hörenswert und wenn der Weg zum Erhalt der Musik eine ähnliche Kompilation alle 5 – 10 Jahre ist, ist das für mich okay.

Zum guten Schluss sei auch noch erwähnt, das nicht nur die CD/Do-LP erscheint, sondern auch eine 4-LP-Box mit den ersten drei Alben und eine Maxi mit seltenen Remixen aus dieser Zeit. Das ist etwas seltsam, dass man nicht gleich alle Alben in eine Box packt, aber immerhin wählte man die zumindest für den Rezensenten besten aus. Abgerundet wird die Geburtstagsrunde mit eine Picture 12-inch von „Jeannie“.

Also: es ist mal wieder Zeit für etwas coole Wiener Schmäh, und das konnte Falco von allen wohl am besten.

 

Trackliste:

  1. Ganz Wien
  2. Der Kommissar
  3. Maschine brennt
  4. Auf der Flucht
  5. Junge Roemer (Single Edit)
  6. Rock me Amadeus
  7. Vienna calling
  8. Jeanny
  9. Coming home (Jeanny Part 2, Ein Jahr danach)
  10. The Sound of Musik (Single Edit)
  11. Emotional
  12. Body next to body (Radio Version)
  13. Wiener Blut – Die Medizin
  14. Data de Groove (Full Length Version)
  15. Titanic
  16. Egoist (Remix)
  17. Out of the dark
  18. Rock me Amadeus (Extended Canadian / American 2022 Re-Edition)

https://www.falco.at