H.E.A.T – Force Majeure (earMusic, 05.08.2022)

Bewegte Zeiten haben die Schweden H.E.A.T hinter sich. Von Sänger Erik Grönwall trennte man sich 2020. Dieser erkrankte an Leukämie und ist nun Sänger von Skid Row. Aber das ist eine ganz andere Geschichte, welche wir aufarbeiten werden, sobald das neue Skid-Row-Album zur Rezension vorliegt.

Am Mikrofon steht nun wieder Original-Sänger Kenny Leckremo, welcher auch ganz offiziell den Staffelstab von Grönwall übernommen hat. Das Ganze hat der musikalischen Qualität von H.E.A.T auch nicht geschadet. Im Gegenteil, auf dem neuen Album „Force Majeure“ macht die Band genau da weiter, wo sie beim Vorgänger „H.E.A.T II“ aufgehört hat. Will sagen,l der heftigst 80er Jahre orientierte Hard Rock / Heavy Metal klingt mindestens ebenso energiegeladen und mitreißend wie zuvor.

Naturgemäß müssen Musiker bei dieser Art von Musik aufpassen es mit dem Plüsch im Sound nicht zu übertreiben. Das gelingt nicht immer, hierzu darf man gerne mal den Song „Paramount“ anspielen und anhören. Beim nächsten Durchlauf darf dieser Plüschstinker aber gerne übersprungen werden.

Glücklicherweise gibt es auf „Force Majeure“ aber 10 weitere bockstarke Songs! „Back To The Rhythm“, das fette „Nationwide“ und das groovende „Hollywood“ sind die perfekte Musik für den Sommer.

„Force Majeure“ ist ein absolut gelungenes Album. Gute Melodien, toller Sänger und packende Gitarren. Musik ist manchmal so einfach!

 

1. Back To The Rhythm
2. Nationwide
3. Tainted Blood
4. Hollywood
5. Harder To Breathe
6. Not For Sale
7. One Of Us
8. Hold Your Fire
9. Paramount
10. Demon Eyes
11. Wings Of An Aeroplane

 

https://www.heatsweden.com/

Foto-Credit: Nils-Sjoeholm

 

4