Ilitch – PTM Works 2 (trAce Label, 03.05.2022)

Ilith ist das Projekt des Elektronikpioniers Thierry Müller. Müller ist seit Ende der 70er Jahre auch mit diesem Projekt aktiv und genießt in der Alternative/Experimental- und Undergroundszene Kultstatus. Das aktuelle Album des in den letzten Jahren wieder sehr aktiven Projekts hat er zusammen mit Patrick Müller eingespielt, der auch schon langjähriges Mitglied bei dem ansonsten häufig mit unterschiedlichen Musikern agierenden Projektes ist.

Die Musik des Projektes bewegt sich irgendwo zwischen experimenteller Elektronik, Ambient und Avantgarde. Die ersten beiden Stücke des neuen Albums arbeiten mit einer vertrackten und doch eingängigen elektronischen Rhythmik, die mit einer experimentellen Mischung aus Sounds,  schwebenden Elektroniksounds und experimentell erzeugten Gitarrenklängen verwoben sind. Nach diesem eher treibenden Einstieg vermischt sich ein großer Ambientssound mit Fieldrecordings und perfekt gesetzten Klängen zu einem dunklen Soundtrack.

„Rêve Et Réalité” arbeitet mit elektronischen Oldschoolklängen, die sich zu einer naiven Wavemelodie entwickeln. Anschließend nimmt „Les Cauchemars de Nos Choix“ den Soundtrackcharakter wieder aus. Hier erinnert die treibende programmierte Elektronik an John Carpenters-Soundtracks oder auch ein wenig an die 80er Tangerine Dream, jedoch bringt die schöne Pianomelodie einen anderen Anstrich in das Stück. Durch beide sehr betörende Parts wird der Hörer richtig in das Stück hineingezogen. Die unheimlichen Soundsamples schaffen Horrorfilmstimmung.

Es folgen weitere beeindruckende Soundscapes, mal mystisch, mal bombastisch, mal experimentell, mal sehr eingängig.

Die eingesetzten Sounds des Duos, das ja nun bereits seit vielen Jahren dabei ist, sind natürlich nicht mehr so bahnbrechend, wie sie es vor Jahren waren. Womit sich das Projekt jedoch von vielen anderen experimentellen Elektronikacts absetzt, ist der sehr spannende Umgang mit Klängen und das Arrangement. Auch bekommt es das Duo hin, teilweise noch innovativ, fast immer experimentell, aber niemals nur Geräusch zu sein. Entweder fügen sich die Klänge zu großen Stimmungsbildern zusammen oder es gelingen ihnen treibende Stücke. Und dann sind da vor allem die immer wieder auftauchenden Melodien, die den Hörer immer wieder nach Momenten des Sounds abholen und zum nächsten Stück geleiten.

Ein durchgängig hörbares Stück experimenteller elektronischer Musik – und das über eine randgefüllte CD hinweg. Interessant ist auch das Freunde anderer elektronischer Musiker wie z.B. Steven Stapelton, Aaron Moore oder auch Edward Ka-Spel sich häufig an die Musik dieser erinnert fühlen werden – wobei vermutlich der Einfluss eher von Ilitch auf diese überging.

Ein spannendes Album eines langlebigen Projekts, das immer noch etwas zu sagen hat.

 

  1. Robert & Robert
  2. La Faculté Du Sombre
  3. Marcel
  4. Rêve Et Réalité
  5. Les Cauchemars de Nos Choix
  6. La Genèse Du Désordre
  7. Vos Désirs Sont Nos Angoisses
  8. Réminiscence
  9. Le Syndrome de Stendhal
  10. Là Où Il y A Révolution Il y A Confusion
  11. Il N’y A Que Le Casino Qui Gagne!
  12. Dressé Sur Les Eaux de L’ennui
  13. La Rose Est L’amie de L’épine
  14. Hommage à L. F.

 

https://ilitchmusic.com/
https://www.discogs.com/de/artist/372926-Ilitch
https://ilitchmusic.bandcamp.com/

4.4