Jörg Zemmler – Piano Bar (Eigenverlag, 16.04.2022)

Jörg Zemmler ist ein 1975 in Italien geborener Österreicher, der sich als Komponist, Musiker, Toningenieur und Regisseur betätigt. Bei der Musik sind seine Hauptinstrumente das Piano und die elektronische Klangerzeuger. Neben seiner musikalischen Arbeit in anderen Projekten hat er inzwischen auch mit dem Produzieren von Soloalben begonnen. “Piano Bar” ist sein zweites komplett allein eigespieltes Werk. Es entstand 2021 in einem „Live im Studio“-Verfahren. Dabei erzeugte er elektronische Sounds, zu denen er mit seinem Piano auf experimentelle, aber trotzdem melodischer Weise improvisierte.

Das entstandene Klangbild ist über die kompletten knapp 40 Minuten eher in Moll angelegt und orientiert sich deutlich mehr an klassischer Musik als an Jazz. Die Pianoklänge perlen langsam vor sich hin, wenige Töne erzeugen zumeist große Atmosphären. Die Elektronik ist mehr eine Untermalung, oftmals nimmt man sie kaum wahr, an manchen stellen fräst sie sich – zunächst kaum merklih – immer tiefer in die Gehörgänge.

Insgesamt entstanden so zehn klanglich sehr ähnliche Stücke, die stimmungsmäßig wie erwähnt eher in Moll sind und nur selten an Tempo aufnehmen. Zemmler gibt jedem Ton seinen Raum, seine Zeit und so tupft er oftmals mehr klangliche Gemälde. Man hört den Raum, Rauschen. Der Klang ist manchmal etwas dumpf und wirkt doch dreidimensional.

Ein kleines, feines experimentelles Piano-Album, das zeigt, was man aus diesem Instrument herausholen kann, ohne im experimentellen Chaos zu enden.

 

  1. Vor Glück
  2. Behutsam
  3. Ein Tanz
  4. Blinzeln
  5. Flackern
  6. Verschanzt
  7. Hinterrücks
  8. Mondlicht
  9. Mc²
  10. Genug

 

https://www.joergzemmler.net
https://www.discogs.com/release/22874738-J%C3%B6rg-Zemmler-Piano-Bar
https://www.discogs.com/artist/1717806-J%C3%B6rg-Zemmler
https://joergzemmler.bandcamp.com/

 

 

4.1