Fynn Kliemann – NUR (Two Finger/BMG, 17.12.2021)

Hatte der liebe Fynn Kliemann jahrelang keinen Bock gehabt überhaupt jemandem zu zeigen wie kreativ er neben seinen unzähligen Projekten auch noch aus musikalischer Sicht ist, so ist der Knoten nun wohl endgültig geplatzt! Nach “Nie” und “Pop” hat Fynn nämlich gestern bereits sein drittes Album in drei Jahren veröffentlicht.

“NUR” heißt das gute Stück und dieses Mal ist alles ein wenig anders… denn im Gegensatz zu den vorherigen Scheiben, bei denen er sich immer eher auf sich selbst verlassen hat, gibt es dieses Mal einige befreundete Mitstreiter, die sich die Songs vorgenommen und auf ihre Art und Weise gemixt haben.

Ganze sechs Lieblingssongs der ersten beiden Alben wurden als Remixe bearbeitet, ergänzt durch sechs Piano-Versionen bisheriger Songs, die es schon auf “Nie” und “Pop” zu hören gab – aber eben halt total anders und neu interpretiert. Dann noch “Origami“, “Schlaf endlich ein” und “Bitte geh nicht“, so wird ein Schuh draus.

Was man davon halten möchte, das bleibt jedem selbst überlassen, dürfte Fynn aber ziemlich egal sein – legt er doch was die Musik betrifft schon von je her relativ wenig Wert auf die Meinung Dritter… wem es nicht gefällt, der soll es halt nicht hören… oder so ähnlich. Ihm ist der Spaß an der Musik immer noch wichtiger als Verkaufszahlen und Klicks – dafür gibt es ja schließlich unzählige andere Projekte rund um ihn und seine Freunde vom Kliemannsland.

Ich persönlich bin da jetzt nicht ganz so angetan, aber das ist ja vielleicht “NUR” meine Meinung – für mich war das Debüt-Album “Nie” das bisher beste Fynn Kliemann Album. Die neue Scheibe ist übrigens ausschließlich digital und als streng limitierte Vinyl-Edition erhältlich – und eine Nachpressung ist bei Fynn wie immer ausgeschlossen.

 

Titel:
1. Die Hook (Philipp Schär Remix)
2. Twingo (Mogli Remix)
3. Schmeiss mein Leben auf den Müll (Farhot Remix)
4. Ruinierung (Brenk Sinatra Remix)
5. Warten (Yassin Remix)
6. Der Mann und das Meer (Fynn Kliemann Remix)
7. Schlaf Endlich Ein
8. Regen (Piano Version)
9. Bitte Geh Nicht
10. Der Mann Und Das Meer (Piano Version)
11. Origami
12. Alles Was Ich Hab (Piano Version)
13. Bau Mich Auseinander (Piano Version)
14. Morgen (Piano Version)
15. Schlaflied (Piano Version)

Foto: Samuel Mindermann

FACEBOOKHOMEPAGE