Fates Warning – Live Over Europe (InsideOut, 29.06.2018)

Seit dem Album „No Exit“ haben Fates Warning in meiner Musikwelt einen besonderen Platz. Dieses Album war vielleicht der erste Kontakt welchen ich mit progressiver und gleichzeitig harter Musik hatte. Das Album und ein Song wie „Ivory Gate Of Dreams“ waren also ein Ohrenöffner für eine recht weite musikalische Welt. Jedes Album der Amerikaner ist auf eine andere Art und Weise einzigartig.

Das letzte Livealbum von Fates Warning dürfte inzwischen knappe 20 Jahre alt sein. Die Livefilme „The View From Here“ und „Live In Athens“ zählen wir hier jetzt nicht mit. Es wurde also mal wieder Zeit, dass die Band ein paar Livemitschnitte unter das progressive Metal Volk bringt. „Live Over Europe“ heißt das neue Album. Es wurde in Rom, Aschaffenburg, Thessaloniki, Belgrad und Budapest aufgenommen und wird als Doppel CD oder 3er Vinyl + 2-CD erhältlich sein.

„Live Over Europe“ bietet einen feinen Querschnitt an Songs aus der Fates Warning-Historie mit Ray Alder. Der Schwerpunkt der beiden CDs liegt naturgemäß auf den beiden letzten „Theories Of Flight“ und „Darkness In A Different Light“. Zwischen Songs wie „From The Rooftops“, „Seven Stars“, „Falling“ und „The Light And Shade Of Things“ fügen sich ältere Klassiker wie „Life In Still Water“ und „A Pleasant Shade of Gray, Pt. IX“ wunderbar ein.

Meine Highlights von „Live Over Europe“ sind „And Yet It Moves“, „Acquiescence“ und natürlich mein Allzeit-Favorit „Through Different Eyes“.

Die Soundqualität des Albums ist hervorragend. Abgemischt wurde „Live Over Europe“ von Jens Borgren, zusammen mit Tony Lindgren (Mastering) hat er dafür gesorgt, dass die Liveatmosphäre lebensecht durch die Lautsprecher knallt.

Empfehlung!

 

CD 1
1. From the Rooftops
2. Life in Still Water
3. One
4. Pale Fire
5. Seven Stars
6. SOS
7. Pieces of Me
8. Firefly
9. The Light and Shade of Things
10. Wish
11. Another Perfect Day
12. Silent Cries
13. And Yet it Moves

CD 2
1. Still Remains
2. Nothing Left to Say
3. Acquiescence
4. The Eleventh Hour
5. Point of View
6. Falling
7. A Pleasant Shade of Gray, Pt. IX
8. Through Different Eyes
9. Monument
10. Eye to Eye

http://fateswarning.com/

4.5