Espen Berg – Water Fabric (Odin/Cargo, 24.11.2023)

Der 40 Jahre alte norwegische Pianist und Komponist Espen Berg hat sich in den letzten Jahren mit seinen Soloalben, seinem Trio und anderen Kollaborationen in der skandinavischen, vielleicht gar europäischen Jazzszene ganz nach vorne gespielt.

Nun setzt er mit „Water Fabric“ auf 60 Minuten sieben neue Kompositionen zusammen mit fünf weiteren Musikern (Saxophon, Schlagzeug, Violoncello, Violine und Trompete) um und spielt damit wohl sein bisheriges Opus magnum ein. Mit „Sun Glacier“ wird der Hörer in das Album geführt. Mit perlenden Pianoklängen zu einer sehnsüchtigen Trompete, hymnisch, atmosphärisch und wunderschön.

Mit „Circumzenithal“ wird es dann voluminöser und auch etwas rockiger und schwungvoller. Treibendes Schlagzeug und eine swingende Trompete führen mit rockig perlenden Pianoklängen in den hymnischen Teil, wo ein ausladendes Piano und ebensolche Streicher filmusikalisch daherkommen. Doch danach wird es schwer jazzrockig. Das Schlagzeug groovt und die Bläser und das Piano werfen jazzige Brocken ein.

„1914” zieht dann alle Register. Von dem rockigen Einstieg über ruhige, Post-Jazz-ähnliche Klänge, schwelenden Sounds dreht sich das Stück zurück zum straffen Mix aus Rock und Jazz. Die betörende Trompete, die mich an Jon Hassel erinnert, wird von dem perlenden Piano geführt oder flankiert. Wunderbar.

Das Album profitiert natürlich davon, dass es eine Jazz-Produktion ist. Im Gegensatz zu modernen (?), eher schlecht klingenden Rock- und Popproduktionen kann der Hörer hier einen glasklaren, differenzierten und transparenten Sound erleben, der zum einen jedes Instrument perfekt wiedergibt, die Stimmungen wundervoll herausarbeitet und viel Luft atmet.

So spielen sich die Musiker durch sieben hervorragende Kompositionen die Jazz, Klassik und Rock vereinen und somit einen großen Hörerkreis ansprechen sollte.

Eine wunderbare, erstklassige Produktion ohne jeden Makel.

 

  1. Sun Glacier
  2. Circumzenithal
  3. 1914
  4. Hydrophobic
  5. Acres of Dew
  6. Duelling Rivers
  7. Triple Point Suite

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Espen_Berg
https://espenberg.no/

4.5