Trond Kallevåg – Amerikabåten (Hubro, 15.11.2023)

Trond Kallevåg Hansen ist ein junger norwegischer Musiker und Komponist. Seine Hauptinstrumente sind Gitarren. Für sein inzwischen drittes Album Namens “Amerikabåten” spielte er neun Stücke mit einer Länge von insgesamt etwas über einer halben Stunde ein. Für diese Stücke brachte er eine großes Ensemble zwischen sechs und neun Musikern und Sänger zusammen.

Die Stücke laufen zwar unter der Bezeichnung Jazz und Contemporary Jazz, aber die flockigen und eingängigen Stücke sind viel mehr einer Mischung aus Folk/Country und Rock mit Spuren von Jazz einzuordnen. Im sanften Jazzsound aus sachtem Schlagwerk und melodischen, auch mal treibenden Bass, stehen die Gitarren Tronds neben feinen Violinen von Håkon Aase und Selma French im Vordergrund.

Dabei arbeitet die Gitarre mit klaren und schwelgerischen Sounds, die nicht selten an die schwebenden Klänge von Pink Floyd im Kontext einer Folkband erinnern. Hier kommt dem Album die Jazz-Produktion zu gute, denn diese sorgt für einen exzellenten. Differenzierten und klaren Sound, der trotzdem eine große Wärme ausstrahlt.

So erfreuen Stücke wie „Ørkenen Suhr“ mit den perlenden akustischen Gitarrenklängen und den unterstützenden, sehnsüchtigen Streichern das Ohr und die Seele, während der Fuß trotzdem zum sanft pumpenden Bass mitwippen darf.

„Quebec“ hingegen arbeitet mit treibendem Bass über den die Violinen einen eher melancholischen, aber doch ergreifenden Sound legen. Die Gitarre kommt hier  mit rockigeren, aber spacigen Sounds daher. Trotzdem fließt auch hier eine Menge Folk ein und psychedelische Klänge im Hintergrund machen das Ganze perfekt. Auch hier kann man nur sagen, dass das Ganze ein wahrer Ohrenschmaus ist.

Insgesamt findet man an diesem Album nichts zu beanstanden. Schöne Kompositionen, ergreifende Arrangements und eine Einspielung von absoluten Könnern an Ihren Instrumenten. Nichts wirkt überfrachtet oder über ambitioniert. Einzig zu bemängeln ist die kurze Spieldauer.

Und man muss natürlich mit dieser Art des Pedalsteel-Gitarrenspiels etwas anfangen können. Wenn dem so ist, findet man hier ein schönes Herbst-/Winteralbum in den genannten Genres, das viel Freude bereitet.

 

  1. Første Amerikabrev
  2. Amerikalinjen
  3. Fargo
  4. Høvding
  5. Ørkenen Suhr
  6. Quebec
  7. Kvekerne
  8. Enveisbillett
  9. Siste Amerikabrev

https://www.trondkallevag.com/
https://www.discogs.com/de/release/28320112-Trond-Kallev%C3%A5g-Amerikab%C3%A5ten

4.4