Lenhart Tapes – Dens (Glitterbeat, 10.11.2023)

Vladimir Lenhart ist der aus Belgrad stammende Kopf hinter dem, auf dem aktuellen Album als Duo agierendem Projekt Lenhart Tapes. Sein Instrument ist der Bass, seine Passion die Elektronik und vor allem das Arbeiten mit Tapes. Komplettiert wird das Duo durch die sehr einprägsame Stimme von Tijana Stankovic, welche den beindruckenden Mix aus Balkanfolklore, wuchtiger Elektronik und Klangkulisse sowie den tiefen Bass genial bereichert. Hinzu kommen auf einigen Stücken noch andere Sängerinnen.

Direkt beim wuchtigen Opener „Vodu brala“ kommen mir auf Grund der mächtigen, tribialen Perkussionen Killing Joke in den Sinn. Und ich denke das hier Gebotene würde den Herren gut gefallen, wenn auch keine Gitarren an Bord sind. Die elektronischen Sounds umspielen den Hörer während die wuchtige, aber trotzdem vielseitige und immer überraschende Perkussion vom dunklen, manischen Bass voran getrieben wird.

Die Sounds, die das Klangbild bestimmen, sind ein Mix aus folkloristischen Balkaninstrumenten, Straßengeräusche und andere Klängem. So fräst sich jedes Stück tief in die Gehörgänge des Hörers.

Apropos Gehörgänge. Da spielt der Gesang auch eine wichtige Rolle. Dieser ist in Serbisch gehalten und lehnt sich am folkloristischen Stil der Gegend an. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig, passt sich letztlich aber perfekt in das Klangbild ein. Hierbei überragen die von Tijana Stankovic´ gesungenen die anderen, auf der anderen Seite ist ihre Stimme aber auch so einprägsam, dass ab und an eine kleine Abwechslung dem Alum gut tut.

Insgesamt liegt hier ein großartiges Elektronik-/Folk-Album vor, das mal wieder aufzeigt, wie reich unsere Welt an spannenden Elementen ist, welche scheinbar unvereinbar sind und dann doch so genial zusammen wirken können.

Es macht wenig Sinn einzelne Lieder weiter zu beschreiben. Dieser wuchtige Mix mit (für unsere Ohren) exotischen Hintergrund nimmt einen entweder mit, oder man hasst Ihn. Bei Fans der bereits genannten Killing Joke mit offenen Ohren für Fremdes, aber auch der seligen Korai Örum sind die Chancen gut, daxs man hier einen Schritt weiter geht und ein wunderbares Album findet.

 

  1. Vodu brala (feat. Tijana Stanković)
  2. Daj mi ruka (feat. Tijana Stanković)
  3. Džamahirija (feat. Zoja Borovčanin)
  4. Mejremo (feat. Tijana Stanković)
  5. Što si glava (feat. Tijana Stanković)
  6. Žuta žaba (feat. Tijana Stanković, Svetlana Spajić)
  7. Kuje je dejčeno (feat. Tijana Stanković)
  8. Starala sa (feat. Svetlana Spajić)

 

https://lenhartapes.bandcamp.com/
https://lenhartapes.bandcamp.com/album/dens
https://www.lenhartapes.com/

4.7