Off World – 3 (Constellation, 03.11.2023)

“3” ist der letzte Teil der Off-World-Triologie des kanadischen Produzenten und Elektronikers Sandro Perri. So zumindest der Plan. Für diese neuen sechs Stücke mit knappen 33 Minuten Musik hat er sich erneut eine Schar an Musikern dazu geholt, diesmal gibt es neben den elektronischen Instrumenten Trompete, Orgel, Piano, Violinen und Gitarre zu hören.

Der futuristische Grundklang kommt aus der Elektronik, treibende, dunkle Perkussionen und ebensolche Klangteppiche erzeugen einen schwebenden Sound. Über diesen breiten sich dann die akustischen Instrumente aus. Doch starten wir mal Track by Track.

Der Opener „Orientation” ist ein kürzeres Stück, das weitestgehend auf Elektronik und gänzlich auf Rhythmus verzichtet und die Trompete in den Vordergrund stellt. Diese klingt klar und erinnert an die Arbeiten eines Jon Hassel aus den 80er Jahren und bildet beinen Vorgeschmack auf das, was folgt.

„Impulse Controller” breitet dann auf über zehn Minuten seinen schwelgerisch schönen Klang aus elektronischen Flächen und elektronischer Perkussion aus. Aus dem Sound bilden sich immer wieder kleine Melodien, zumeist aus der Trompete, aber auch in den schwebenden Klängen. Die Trompete changiert gekonnt zwischen erhabenen Melodien und Klängen zwischen experimental und Free Jazz. Die Elektronik hält alles zusammen und schwebt man sanft durch die zehn Minuten voller spannender Klänge und Wechsel.

Nach einem kleinen Zwischenspiel folg „Ludic Loop“, ebenfalls wieder knapp zehn Minuten lang. Hier steht dann die E-Gitarre im Fokus. Diese spielt wunderbare verzerrte Klänge über den schwelgerischen elektronischen Klangwelten, welche sich über die knapp zehn Minuten dunkel und doch wunderschön mäandern. So weicht der jazzige Anstrich hier einem rockigerem, psychedelischen Anstrich und der Hörer kann wunderbar dahingleiten.

Das abschließende „Empasse“ ertönet mit dunkler und mächtiger Orgel, welche sich dann durch das Stück flankiert von Elektronik und verhallenden Streichern wälzt. Ein sehr düsterer, aber ebenso mächtiger Abschluss eines spannenden und gutklingendem Albums.

Insgesamt ist Off World auch mit dem Finalen Teil der Trilogie ein sehr schönes und ebenso spannendes Album aus Elektronik, Ambient und jazzigen und experimentellen akustischen Klängen gelungen das nur den Fehler hat, zu kurz zu sein.

 

  1. Orientation
  2. Impulse Controller
  3. Terrascope
  4. Ludic Loop
  5. Empasse

https://offworld.bandcamp.com/
https://offworld.bandcamp.com/album/3

4