Timo Scharf, alias SON, ist mir das erste Mal in Westerstede begegnet, wo er den Support für Matze Rossi gegeben hat.

Schon da konnte Timo im Gespräch von seiner demnächst erscheinenden EP berichten, die dann auch irgendwann bei mir und Kollege Andre auf dem Tisch lag.

Sofort springt einem das Cover ins Auge und bestätigt die Richtung, die man live schon direkt aufnehmen konnte. SON arbeitet sich technisch und herztechnisch ganz weit vorne durch die Songschreibergeschichte. Für mich klingt er, vor allem live, zwischendurch sehr amerikanisch, was ich in diesem Fall durchaus als Pluspunkt sehen würde. Vor allem stimmlich war der Braunschweiger schon beim ersten Livekontakt eine mega Überraschung. Ich ziehe immer meinen Hut vor den Menschen, die in so ziemlich allen Stimmlagen agieren, als wären sie dort zuhause und nie woanders. Und genauso klingt Timo Scharf. Live und auf Platte ebenso.

Ob „Nebraska“, „Lissie“ oder auch „Get Lost“. Man fühlt sich auf einer Art Roadtrip. Akustisch. Geistig. Mein erster Durchgang der CD war im Büro und sofort musste ich mich zurücklehnen und fühlte mich mitgenommen.

Mit „Navigator“ gibt es den vierten und auch ruhigsten Song auf der Platte. Und gleichzeitig auch meinen Lieblingssong und momentanen Dauerbrenner in allen meinen Playlists. Zwischen den großen amerikanischen Radioballaden und den melancholischen und atmosphärischen Songs angesiedelt, packt mich der Song sofort. Erster Durchgang und direkt ins Ohr, Herz und den Kopf. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu noch einen kleinen Tipp geben! Packt euch den Song auf das Handy oder einen MP3-Player (gibt es sowas noch?) und geht damit morgens an den Strand. Sehr sehr früh, wenn von Partnerjacken oder Bratwursttouris noch nichts zu sehen ist. In meinem Fall mit Kamera, geht aber auch ohne. Und wenn ihr dann bei dem Anblick, mit diesem Song im Ohr keine Gänsehaut bekommt, übernehme ich die nächste Lokalrunde. Danke! Prost!

Von mir auf jeden Fall eine Reinhörempfehlung, wenn nicht sogar Kauftipp! Das nächste Mal dann aber bitte mit Texten und Booklet. Herzen nach Braunschweig!

 

Nebraska-Cover

 

  1. Nebraska
  2. Lissie
  3. Get Lost
  4. Navigator
  5. Nebraska (Demo)

 

SON Homepage

SON - Nebraska (SombreroRecords, 15.06.2016)
4.3Gesamtwertung