Foto: Dave Stauble

Dropkick Murphys – This Machine Still Kills Fascists (Dummy Luck Music/[PIAS], 30.09.2022)

Schon im September haben die Dropkick Murphys ihr neues Album “This Machine Still Kills Fascists“ veröffentlicht und hiermit erneut bewiesen, warum die Bostoner schon seit über zwei Jahrzehnten zu den bekanntesten und besten Celtic-Punkbands weltweit zählen.

Zehn Nummern haben es auf die Scheibe geschafft, deren Songs aus der Feder des Singer/Songwriters Woody Guthrie stammen und von den Dropkick Murphys auf eigene Art und Weise vorgetragen werden.

Viele der ursprünglichen Nummern stammen aus den 1940er und 50er Jahren – trotz alledem bzw. gerade aufgrund der Tatsache dass die Irish-Folk-Punks sich der Sache angenommen haben kommt diese “Dropkick Murphys feat. Woody Guthrie” Scheibe herrlich frisch und zeitlos rüber. Politisch im linken Spektrum verortet hatte Woody sich damals recht schnell einen Namen in der linken Szene gemacht und beeinflusste maßgeblich die Folkmusik jenseits des großen Teichs.

Aus den gut 1000 Werken, welche Guthrie bis zu seinem Tod 1967 erschaffen hat, haben die Dropkick Murphys sich ihre persönlichen Highlights herausgesucht – mir persönlich gefallen Nummern wie “Two 6’s Upside Down“, “Cadillac, Cadillac” oder “Where Trouble Is At” am besten… aber da überlasse ich euch gerne selbst die Entscheidung.

Bereits am 30. September als Download bzw. in der CD-Form erschienen, wird die Scheibe im November auch als Vinyl das Licht der Welt erblicken.

Fans werden das gute Stück bereits haben… dem Rest kann ich “This Machine Still Kills Fascists” mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

 

Titel:
1. Two 6’s Upside Down
2. Talking Jukebox
3. Ten Times More
4. Never Git Drunk No More (feat Nikki Lane)
5. All You Fonies
6. The Last One (feat Evan Felker of Turnpike Troubadours)
7. Cadillac, Cadillac
8. Waters Are A’risin
9. Where Trouble Is At
10. Dig A Hole (feat Woody Guthrie)

 

Foto: Dave Stauble

Dropkick Murpyhs live:
26.01.23 Hannover – Swiss Life Hall
27.01.23 Berlin – Max-Schmeling-Halle
02.02.23 München – Zenith
03.02.23 München – Zenith
08.02.23 Chemnitz – Messehalle
14.02.23 Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
15.02.23 Hamburg – Sporthalle
18.02. Mannheim – Maimarkthalle

HOMEPAGEFACEBOOK

4