Voivod – Synchro Anarchy (Century Media, 11.02.2022)

Fast vier Dekaden lärmen Voivod nun durch das “Metal”-Genre, wobei sie immer ihre eigene Schublade hatten. Wirklich niemand klingt wie Voivod und es versucht auch kaum einer. Diesen Stil aus Metal, Psychedelic und kanadischer Schrägheit schafft keiner so wie sie selbst. Wo gibt es das schon, dass man nach Sekunden sofort weiß, welche Band sich gerade durch die Lauscher bohrt?

Bis zur “Angel Rat” habe ich Voivod geliebt und verehrt und dann irgendwie etwas aus den Augen verloren. Ich fand alles danach immer gut, es hat mich aber nicht mehr so wie früher gepackt. Jetzt knallt “Synchro Anarchy” gerade durch die Boxen und ich fühl mich wie ein Teenie, der gerade die “Nothingface” zum ersten Mal hört.

“I think it’s pure Voivod! I think it’s a dark record with glimpses of light. It’s intricate, and deep. There’s complexity. There are new explorations on many levels…” sagt Gitarrist Chewi – und genau so ist es.

Es kling richtig pur und etwas wir früher, aber im modernen Gewand. Der Sound ist so unverwechselbar und Voivod schaffen es hier unfassbar gut ihren Stil modern zu präsentieren ohne sich zu kopieren. Daniel “Chewy” Mongrain an der Gitarre, der das unfassbare schwere Erbe von Urgitarrist Piggy weiterführen darf/muss/soll macht hier einen so tollen Job. Der Voivod-Sound lebt von den kakophonischen Riffs, die einfach unverwechselbar sind und er schafft es einfach diesen Sound aufrecht zu erhalten. Dissonanz, Düsternis und Härte sind hier perfekt vereint.

Der Opener “Paranormalium” zeigt sofort wo der kanadische Hammer hängt. Alles Voivod‘schen Facetten werden ausgespielt… sehr sehr lecker. Die Produktion ist modern druckvoll ohne nach Plastik zu klingen wie der meiste Kram heutzutage. Ich habe eigentlich keinen Anspieltipp, weil man das Album in Gänze genießen sollte. Aber nach dem Opener bleibt mir “Holographic Thinking” besoners im Kopf hängen. Der psychedelische Gesangseinstieg ist einfach wunderbar. Melodisch uns düster – klasse!

Alle Voivod-Fans werden hier nicht enttäuscht und bekommen “Voivod at its best”. Die CD-Deluxe-Edition bekommt als Bonus das Konzert “Return To Morgöth – Live 2018” vom 35-jährigem Jubiläum der Band.

 

Tracklisting:

1. Paranormalium
2. Synchro Anarchy
3. Planet Eaters
4. Mind Clock
5. Sleeves Off
6. Holographic Thinking
7. The World Today
8. Quest For Nothing
9. Memory Failure

 

4.5