Vandenberg – Sin (Music Theories/Mascot, 25.08.2023)

Nach einigen Jahren brachte Adrian Vandenberg seine nach ihm benannte Band 2020 wieder an den Start und wollte mit dem Album „2020“ dann eben auch durchstarten. Ein fieses Virus kam ihm dazwischen und legte die Welt mal eben so lahm.

Natürlich lässt man sich davon nicht aufhalten und lässt dem guten „2020“ nun das Album „Sin“ folgen. Einen Wechsel hat es in der Band gegeben. Statt Ronnie Romero singt nun Mats Levén. Und hier muss man dann auch zweimal hinhören. Levén klingt hier so verdammt nach David Coverdale, man fühlt sich fast in Zeiten zurückversetzt, wo Whitesnake „1987“ und „Slip Of The Tongue“ veröffentlicht haben. Ein gewisser Vandenberg war hier auch nicht ganz unbeteiligt!

Um den Sound komplett zu machen wildern Vandenberg dann auch noch bei Deep Purple, Rainbow, Led Zeppelin und dem Sound, den Black Sabbath in den 80er Jahren fabriziert haben.

„Sin“ ist ein wilder Ritt durch den Hard Rock der 80er und 90er Jahre und dabei spielt die Band äußerst unterhaltsam auf. „Hit The Ground Running“ könnte direkt aus den Whitesnake-Sessions stammen, „Light It Up“ ist 80er Jahre Hair Metal und die Ballade „Baby You’ve Changed“ ist ein veritabler Schlüpferstürmer!

Hard-Rock-Fans aufgepasst: „Sin“ gehört zu den besten Hard-Rock-Alben 2023!

 

1. Thunder And Lightning
2. House On Fire
3. Sin
4. Light It Up
5. Walking On Water
6. Burning Skies
7. Hit The Ground Running
8. Baby You’ve Changed
9. Out Of The Shadow

https://vandenbergband.com/

Foto: HP van Velthoven

4.6