Black Ox Orkestar – Everything returns (Constellation Records, 02.12.2022)

Dunkle Pianoklänge mit melancholischem Chorgesang eröffnen “Everything Returns” vom Black Ox Orkestar. Mit klassischem Instrumentarium wird die herzzerreißende Melodie weitergeführt, es bleibt in Moll, aber die Streicher arbeiten sich auch immer wieder in lichtere Höhen und Vollenden so diesen sehr berührenden Opener “Tish Nign”.

Mit “Perpetual Peace” wird es zwar beschwingter, aber die Mollklänge bleiben. Das Piano und ein Bass treiben das Stück an, darüber liefern sich Streicher und Bläser ein Melodienfestival. Folkloristisch klingt das, um genauer zu seiner nach jüdischen Folklore, aber eben auch sehr dunkel und ergreifend. Die männliche Stimme singt zunächst in gebrochenem Deutsch, wechselt später aber zu Hebräisch. Das sechs Minuten lange Stück mündet in einem sakralen Finale Furioso. So genial kann diese mitunter doch eher ungewöhnliche Folklore umgesetzt werden.

Das gilt auch für “Oysgeforn / Bessarabian Hora”, welches zunächst als traumwandlerische Mischung dieser folkloristischen Instrumente und dunklen Postrock beginnt und dann in einem traditionellem jüdischen Tanz mündet.

“Mizrakh Mi Ma’arav” bietet einen zerbrechlichen Postrock, der in erster Linie vom Piano geführt wird. Sanfte Perkussion gesellt sich dazu und die Violine verwöhnt die Ohren ein weiteres Mal mit so wundervollen Klängen, dass man dahinschwebt. Blasinstrumente sind ebenfalls eingewoben und der hebräische männliche / weibliche Gesang vollendet ein weiteres traumhaftes Stück Musik.

“Viderkol (Echo)” bietet ebenfalls perlende Pianoklänge in Zusammenarbeit mit wundervollen Bläsersounds und wunderbarem Gesang.

Ich könnte jetzt über jedes Stück in gleichen Worten schreiben und jedem einzelnem Ton auf dieser Platte meine schiere Begeisterung für die Schönheit und Ästhetik dieser unglaublichen Musik Ausdruck verleihen. Aber das lasse ich mal lieber. Hört es euch besser selber einmal an. Wohlklingender kann man nicht in klassische und/oder nahöstliche Folklore eingeführt werden.

Wer jetzt meint hier eine jüdische/israelische Band zu hören, liegt jedoch trotz aller Anklänge falsch, denn das Black Ox Orkestar stammt aus Montreal und aus dem Umfeld von Silver Mt. Zion und Godspeed You! Black Emperor. Violinistin Jessica Moss z.B spielt bei SMZ und hat auch schon mit Carla Bozulich gearbeitet. Die Musiker sind alle in der Montrealer Jazz-, Klassik- und Rockszene unterwegs und haben sich durch verschiedenste Projekte einen Namen gemacht.

So ist Thierry Amar Mitglied von Godspeed You! Black Emperor und A Silver Mt. Zion. In der Jazz- und Improvisations-Szene ist er häufig an unterschiedlichsten Projekten beteiligt und im Moment studiert er mit Jacques Beaudoin beim Montreal Symphony Orchestra. Das Aufnahmestudio Hotel2Tango wurde ebenfalls von ihm gegründet, er selbst arbeitet hier als Tontechniker.

Scott Levine Gilmore studiert jiddische Literatur auf der McGill University in Montreal. Auch er ist Mitglied von A Silver Mt. Zion und Friends of Cush (mit dem Komponisten Sam Shalabi). Er war Gründungsmitglied des Le Petit Theatre de líAbs, ein Puppentheater für Kinder das im Herbst 2003 eine Tour durch Israel und dem Westjordanland machte.

Gabriel Levine spielte in Bands wie Sackville, Friends of Cush (mit Sam Shalabi) und in Wild Lawns. Er arbeitet in Vermont für das Bread and Puppet Theater und ist auch Gründer des Le Petit Theatre de l’Absolu.

Das Black Ox Orkestar ist auch nicht neu, aber “Everything Returns” ist ihr erstes Album seit 15 Jahren. Und dieses dritte Album insgesamt strahlt nur so vor melancholischer Schönheit, kompositorischem Geschick und schierer Spielfreude bzw. jeder Menge spielerischem Können. Die Texte sollen mitunter sehr radikal sein und sich dabei vor allem gegen Faschismus und Gewalt richten, was ich jedoch ob der Sprache nicht bestätigen kann.

Nochmals meine Absolute Empfehlung für dieses Meisterwerk.

 

  1. Tish Nign
  2. Perpetual Peace
  3. Oysgeforn / Bessarabian Hora
  4. Mizrakh Mi Ma’arav
  5. Skotschne
  6. Viderkol (Echo)
  7. Epigenetik
  8. Moldovan Zhok
  9. Lamed-Vovnik

 

https://blackoxorkestar.bandcamp.com

https://blackoxorkestar.bandcamp.com/album/everything-returns

https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Ox_Orkestar

 

Photo-Credit: Margot Flores Torre

 

4.9