The Flower Kings – Look At You Now (InsideOut Music, 08.09.2023)

Die schwedischen Fließbandarbeiter The Flower Kings veröffentlichen mit „Look At You Now“ ihr bereits 16. Und der neueste Streich fügt sich gut in die Reihe seiner Vorgänger ein. Bietet er doch abermals den gewohnten Retroprog-Sound á la Yes und Genesis, der leicht pompös angehaucht und äußerst bunt klingend um die Ecke kommt. Nach knapp drei Jahrzehnten ist dieser Blick ins Gestern natürlich keineswegs mehr progressiv im eigentlichen Wortsinne. Aber das dürfte auch nicht wirklich die Intention der Schöpfer dieser schönen Musik sein.

Denn wichtig ist vor allem eines: „Look At You Now“ ist ein wahrer Seelenstreichler im warmen und analog wirkenden Sound. In diesen stürmischen und düsteren Zeiten halten die Flower Kings die Fahne des Positiven weiter hoch. Ihre Musik klingt erhobenen Hauptes sehr optimistisch und diese Stimmung überträgt sich sehr schnell auf den Hörer. Da geht die Sonne auf, wenn sich die Melodien überschlagen und die Musiker die Ohren mit feinen Keyboard-, Mellotron- und melodischen Gitarrenklängen verwöhnen.

Dabei sollte man auch nicht die fein groovende Rhythmusgruppe vergessen, die das Ganze zusammenhält und vorantreibt. Das Quintett gibt sich zwar inhaltlich verspielt, schafft es aber mühelos seine Ideen auch in vier bis fünf Minuten unterzubringen, ohne den Hörer zu überfordern. Lediglich der abschließende Titeltrack geht erst nach elfeinhalb Minuten über die Ziellinie und fasst das rund 67-minütige Album gut zusammen.

Für Fans der Band gibt es im Endeffekt nichts Neues und viel Gewohntes. Man dürfte sich an etwas Barock-Flair im vom Cembalo getragenen „The Queen“ erfreuen oder auch am leicht funky Groove in „Scars“. Dafür bekommt man aber jede Menge weitere Ohrenstreichler wie dem Eröffnungslied „Beginner’s Eyes“, dem funkensprühenden „Father Sky“, dem erhebenden „Mother Earth“ oder das instrumentale Retro-Prog-Stück „Dr. Ribedeaux“, die durchaus auch eine Eintrittskarte in die Welt von Roine Stolt & Co. sein könnten. Denn es ist nie zu spät, diese Band zu entdecken.

Schönes Album, eingespielt von brillanten Musikern!

 

Trackliste:
1. Beginner’s Eyes
2. The Dream
3. Hollow Man
4. Dr. Ribedeaux
5. Mother Earth
6. The Queen
7. The Light in Your Eyes
8. Seasons End
9. Scars
10. Stronghold
11. Father Sky
12. Day For Peace
13. Look At You Now

 

 

Photo-Credit: Varg Lund

 

4.2