Stranded – We Are/Again [Doppel-EP] (Verlag von Wegen/Mörtel Sounds, 24.11.2023)

Neuer geiler Punkrock aus Köln erreichte mich gestern über den kleinen (aber feinen) Verlag von Wegen. Denn von dort kommt eine nicht mehr ganz so neue, aber dennoch sehr vielversprechende Band namens Standed, die am letzten Freitag ihre zweite EP “Again” veröffentlicht und selbige gleichzeitig als Doppel-EP mit der bereits im letzten Jahr herausgebrachten Tape-EP “We Are” auf Vinyl in die Plattenläden des Vertrauens gestellt haben.

Somit also auf LP-Länge ausgeweitet haben die vier Herren aus der Domstadt einen ordentliche Portion Wumms im Gepäck und ziehen einem quasi die Falten aus dem… aber lassen wir das!

Hören wir lieber rein in die ersten fünf Nummern der A-Seite, also von “We Are”… also ihr wisst schon! Ihr könnt nämlich so einiges erwarten, denn wer schon immer Bock auf Songs ala Black Flag oder auch Jello Biafra und seine Dead Kennedys hatte, der/die sind hier gernau richtig aufgehoben.

Aber hört doch einfach selbst einmal kurz rein:

Nicht schlecht was Franky, Rapha, Maarten und Sev hier musikalisch auf die Rille bringen, oder?!

Um es einfach und konkret zu sagen, lupoenreiner zeitloser Punkrock… nicht mehr, aber ganz bestimmt auch nicht weniger. Genau damit packen sie mich, denn trotz aller aktueller deutscher Punk-Combos… richtig geil sind immer noch die guten alten Punkrock-Nummern aus den späten 80ern bzw. frühen 90ern – damals, als man sich beim Pogen gelegentlich noch selber eine blutige Nase holte und nicht wie heute (im gesetzteren Alter), eher einen Bogen um den Circle-Pit macht.

Womit wir direkt bei “Again” wären, denn wie oben beschrieben haben die Kölner es erneut getan und sechs weitere Nummern aufgenommen, die es auf der B-Seite zu hören gibt.

Um euch auch hier einen Eindruck zu geben, gönnt euch einfach mal “VDM” an, welches mich an die Jungs von Idles erinnert – nicht die schlechteste Nachbarschaft, wie ich finde!

Kompromisslos gibt´s hier ordentlich aufs Mett, denn wenn der “Dirty Hippie” sein Fett weg kriegt, dann ist das nur ein Teil des musikalischen Spektrums von Standed. Darüber hinaus setzten sie sich auch kritisch mit der Gesellschaft und einem gesunden Miteinander in selbiger auseinander – und sich selber verschont man hier keineswegs.

Mir persönlich gefallen die beiden EP´s sehr gut, weswegen ich hier auch gerne eine Weiterempfehlung da lassen möchte!

Einziges Manko, die Scheibe ist insgesamt nicht einmal 20 Minuten lang… Jungs, das schreit nach schnellem Nachschub – vielleicht ja dann als erster offizieller Longplayer?! Wobei in diesem Zusammenhang von Longplayer… aber lassen wir das… 😉

 

Titel “WE ARE”:
1. Stop Making Sense
2. Quick Fix
3. (Get in the) #vanlife
4. Massimo’s Recipe
5. Destroy

Titel “AGAIN”:
1. VDM
2. Jesus X
3. Dirty Hippie
4. Future Days
5. Champagne
6. Finnegan’s Wake

 

BANDCAMP

4