Foto-Credit: Thorsten Schmidtkord

Massendefekt – Lass Die Hunde Warten (MD Records/Warner, 26.01.2024)

Bereits zum neunten Mal ging es am letzten Freitag für die Düsseldorfer von Massendefekt auf die große Reise ins Ungewisse – nämlich genauer um die Frage, wie das neue Album denn erstens in der Fanbase, aber darüber hinaus auch beim weiteren Publikum ankommt. “Lass Die Hunde Warten” heißt das gute Stück und ist wie gesagt vor dem Wochenende erschienen.

Nicht dass Sebi, JNSN., Mike und Alex im Vorfeld mit Blicken hinter die Kulissen gegeizt hätten… wurden doch mit “Disko“, “Sommerregen“, “Tag am Meer” und “Pferdekotzen” ein guter Schwung der neuen Songs zum besten gegegeben – aber was dann am Ende insgesamt herauskommen sollte, dass hat es Mal wieder in sich.

Was die Jungs auf der neuen Scheibe übrigens nicht machen, ist den Kopf in den Sand stecken. Ja okay, um uns herum bricht alles zusammen  bzw. auseinander und jeder Tag bringt neue Hiobsbotschaften mit sich – aber soll man sich nun vergraben und auf das Ende warten, oder vielmehr mit eigener Kraft so lange wie möglich mit aufrechtem Haupt in den Untergang tanzen?

Quasi nach dem Motto, bevor wir alle vor die Hunde gehen, sollen die doch bitte noch ein wenig warten!

Das die vier mittlerweile musikalisch auf sehr hohem Niveau unterwegs sind, dass hatte man schon auf de letzten Veröffentlichungen gehört – aber dass Sebi noch einmal einen riesigen Schritt auf der gesanglichen Leiter genommen hat, Respekt hierfür. Hier erinnere ich mich nur gerne noch zurück an die Anfänger von Massendefekt… da sah das alles bzw. hörte sich das alles noch ganz anders an.

Textlich irgendwo zwischen Selbstreflexion und den äußeren Gegebenheiten, gegen welche es täglich zu kämpfen gilt, ballern uns die Düsseldorfer ihre Riffs nur so um die Ohren – hier werden definitiv keine Gefangenen gemacht und es sitzt jeder Akkord genau dort, wo er hingehört!

Die Jungs zeigen erneut klare Kante und hauen einem gezielt mit der Faust in die Pfanne, ohne jedoch auch Mal einen Gang herunter zu schalten, einen in den Arm zu nehmen und bei einer gepflegten Gerstenkaltschale den Spaß in der Vordergrund zu schieben. Wie sich das ganze dann live auf der Bühne anhört, dass könnt ihr bei einem der im Frühling und Herbst anstehenden Gigs miterleben – mehr dazu weiter unten.

Also Fazit kann ich sagen, dass Sebi und Co. auch nach über zwanzig Jahren noch nicht müde geworden sind. Somit macht es natürlich weiterhin Sinn, uns auch weiterhin mit auf ihre Reise zunehmen – und so lange die Hunde noch bellen, beißen sie nicht!

Somit lasst uns gemeinsam mit Massendefekt die zwölf neuen Songs feiern, bei den Gigs das eine oder andere Bier zusammen trinken und weiter mit erhobenem Haupt im “Sommerregen” tanzen. Wenn es hilft, dann “Halt die Welt an“, denn der “Teufel” kommt uns eh alle noch früh genug holen!

 

Titel:
1. Zugvögel
2. Nicht OK
3. Tag am Meer
4. Sommerregen
5. Insomnia
6. Disko
7. Pferdekotzen
8. Weil Du weinst
9. Leuchtfeuer
10. Halt die Welt an
11. Solitär
12. Teufel

 

Foto-Credit: Thorsten Schmidtkord

LASS DIE HUNDE WARTEN – TOUR 2024
16.02.24: Frankfurt/Main, Batschkapp
17.02.24: Stuttgart, Im Wizemann
24.02.24: Köln, Kantine
01.03.24: Nürnberg, Hirsch
02.03.24: Dresden, Chemiefabrik
15.03.24: Bremen, Kulturzentrum Schlachthof
16.03.24: Münster, Sputnikhalle Münster
03.05.24: Hamburg, Markthalle – Großer Saal
04.05.24: Berlin, SO36
10.05.24: Hannover, MusikZentrum
11.05.24: Leipzig, Conne Island
21.12.24: Düsseldorf – Stahlwerk (Heimspiel)

FACEBOOKHOMEPAGE

4.2