Seit drei Jahren sind die Kölner Punks von Red Eye nun unterwegs und da war es klar, dass man sich langsam an das erste Album wagen musste. So erscheint nun morgen das selbstbetitelte Debüt-Album, welches die Jungs ganz im DiY-Stil selbst aufgenommen und produziert haben.

Genau wie die Herren von Deathletics, über deren Album ich heute auch schon geschrieben hatte und die ebenfalls aus Köln stammen, findet man bei Red Eye einige Parallelen zu Bands wie Hot Water Music oder auch The Flatliners – gut möglich das die beiden Combos sich ja vielleicht sogar den Proberaum teilen?! 😉

Na auf jeden Fall, wird hier in den acht Stücken reinster Vollgas-Punk kredenzt… schon „Bill and Will“ zeigen einem auf, wo es in den knapp 30 Minuten für und mit den Jungs lang geht.

Ich meine, dass hier nicht gekuschelt wird, davon zeugen ja bereits Support-Gigs bei den Herren von The Real McKenzies, oder?!

Besonders gefallen haben mir das an Rancid erinnernde „The Past“, oder auch „Bonny“ – fetter Bass und schön ordentlich Rotz in der Stimme… Respekt!

Und nein, die Jungs von Red Eye sind keineswegs ein Kopie der genannten Combos, sie bündeln viel eher deren Kraft und Energie, verfeinern das Ganze mit ihrer eigenen frischen Note… und hauen dann richtig raus.

Weiter so… ich bin ab heute Fan!

 

Titel:
1. Bill and Will
2. Home to you
3. The Past
4. Bonny
5. Solidarity
6. Problems
7. Walk the Suburbs
8. Straight to your Heart

Foto: Canoma Photography- Businessfotografie Köln

 

Schnell noch die aktuellen Tourdaten – denn morgen geht es los:

23.03.18 Köln – Sonic Ballroom (Record Release Show) / + The Sewer Rats & Die Deislers
24.03.18 Landau – Unikneipe Fatal / + Ink Bomb & Die Deislers
25.03.18 Saarwellingen – Flexibel / + Die Deislers
26.03.18 Wiesbaden – Kreativfabrik / + Die Deislers
28.03.18 Bamberg – Jugendzentrum / + Die Deislers
29.03.18 Halle – Reil 78 / + Sektion No Fun & Die Deislers
12.04.18 Essen – Don`t Panic / + The Mistakes
21.04.18 Köln – Live Music Hall / + The Rumjacks
30.04.18 Viersen – Punk in den Mai 2018
05.05.18 Haldern – Punk meets People

HOMEPAGEFACEBOOK

Red Eye – s/t (DiY, 23.03.2018)
4.3Gesamtwertung