Soars – Repeater (Pelagic Records, 17.11.2023)

Soars ist das Soloprojekt des Schweden Kristian Karlsson, bekannt als Keyboarder von Cult Of Luna sowie Bassist von pg.lost. Hier verarbeitet er Ideen, welche nicht zu seinen Hauptbands passen, aber zu schade zum Wegwerfen waren. Und hört man sich sein zweiten Album „Repeater“ an, kann man sagen: Gut, dass die Sachen nicht im Papierkorb gelandet sind!

„Repeater“ ist ein tolles, atmosphärisches Instrumentalalbum geworden. Wie zu erwarten beruhen die meisten Stücke auf den Synthesizer-Sounds von Karlsson. Damit erinnert das Ganze durchaus an Vangelis und Jean-Michelle Jarre, klingt aber nicht so kalt. Karlsson lässt diese Welten auf teils massiven Postrock treffen. Hierbei erhielt er Unterstützung von Cult-Of-Luna-Tourdrummer Christian Augustin.

Das Pendeln zwischen sphärischen Klangen und einer bodenständigen Herangehensweise macht den Charme der sieben Stücke von „Repeater“ aus. Zarte Melodien treffen aus Soundtrack-artige Klangwellen und teils lautes, mitreißendes Pochen, Feingefühl auf Melancholie, Zurückhaltung auf fast schon orchestrale Grandezza. Das dynamische Spiel mit verschiedenen Klangfarben und Texturen gefällt, die Stimmungen nehmen einen gefangen. Dabei klingt das Projekt Soars selbst in dunkleren Momenten niemals niederschmetternd und bedrückend, sondern sorgt stets für ein angenehmes Gefühl.

Soars ist eine persönliche Reise und Ausdruck eines Sounds, der über die Jahre entwickelt wurde“, gibt Kristian Karlsson zu Protokoll. Und man hört auch die Erfahrung, welcher über die Jahre als Musiker gesammelt hat, an. Seine Stücke klingen sehr ausgeklügelt, auch wenn er immer wieder einen ähnlichen Ansatz wählt (zurückhaltender Start, beständige Steigerung bis zum großen Finale).

Trotzdem: starkes Album!

 

Trackliste:
1. Repeater
2. Uprise
3. The Waiting
4. Old & Heavy
6. Grow
6. Unfollow
7. All Ends

 

4