Sherinian/Phillips – Live (InsideOut Music, 25.08.2023)

Die Wege von Keyboard-Tausendsassa Derek Sherinian (u.a. Dream Theater, Black Country Communion, Sons Of Apollo) und dem britischen Meister-Drummer Simon Phillips (u.a. Toto) kreuzten sich bisher des Öfteren. Nicht zuletzt im Rahmen der Soloalben des Tastenmanns. Da hatte man wohl Blut geleckt, dieses Schaffen gemeinsam auf die Bühne zu bringen. Mit dabei waren im letzten Sommer Sherinians Kumpels, Gitarrist Ronald „Bumblefoot“ Thal und Bassist Ric Fierabracci. Also durchaus eine illustre Band an Musikern, welche hier live aufspielt.

Und die vier Musiker hatten ordentlich Bock. Das kommt auch zu Hause gut rüber. Geradezu traumwandlerisch zockt man sich durch zehn instrumentale Stücke, die überraschend wenig Keyboard-lastig sind. Bumblefoot bekommt genauso viel Raum eingeräumt, wie sein „Chef“. Und dazu grooven die Herren Phillips und Fierabracci, dass es eine wahre Freude ist. Die Aufnahme durchzieht zwar eine latent jazzige Fusion-Stimmung. Doch am Ende ist es doch eine recht rockige Veranstaltung, was Stücke wie das düster und heavy drückende „Empyrean Sky“ oder „Alpha Burst“ deutlichen machen.

Jeder Musiker bekommt genug Gelegenheit sein Können auch mal etwas im Vordergrund zu präsentieren. Am Ende ist das Gehörte aber doch eine Bandveranstaltung. Ein Zeichen, dass die vier Alphatiere ihr Können ohne allzu große Egos in die Dienste des Ganzen stellen können. So macht es einfach Spaß hier zuzuhören, auch wenn sich auch hin und wieder kleine Längen einschleichen mögen.

Für Prog- und Fusion-Freude ist „Live“ von Sherinian/Phillips eine durchaus lohnende Sache. Hier sprühen Funken und nebenbei beweist Derek Sherinian sein Händchen als Songwriter. Schließlich hat er die Vorlagen hierfür geliefert.

 

Trackliste:
1. The Vortex
2. Empyrean Sky
3. Temple of Helios
4. Inertia
5. Alpha Burst
6. Barnacus
7. Seven Seas
8. Ascension
9. The Phoenix
10. Introduction
11. Aurora Australis

 

4.2