Saltatio Mortis – Für immer Frei [Unsere Zeit Edition] (Universal, 27.08.2021)

Das aktuelle Saltatio-Mortis-Album „Für immer Frei“ haben wir schon an dieser Stelle rezensiert. Nun veröffentlicht die Band eine neue Version, welche den Zusatztitel „Unsere Zeit Edition“ trägt.

Kurz noch zum ursprünglichen Album: „Für immer Frei“ hat sich in den letzten Monaten nicht wirklich abgenutzt. Das Album klingt noch immer recht frisch und läuft gut ins Ohr. Von daher möchte ich meinem Review aus dem Oktober 2020 hier nichts mehr hinzufügen!

Was hat es nun mit der „Unsere Zeit Edition“ auf sich?

Saltatio Mortis packen in der „Unsere Zeit Edition“ eine zusätzliche CD ins Paket. Auf der Bonus-CD finden wir insgesamt acht Songs. Fünf davon sind neu und drei bekannte Songs werden in neuen, alternativen Versionen dargeboten!

Zu den neuen Song gehören auch zwei englischsprachige Songs. Einer davon ist die Saltatio-Mortis-Version des „Wellerman“. Die Version, welche momentan im Radio totgedudelt wird, finde ich vollkommen fürchterlich. Die Saltatio-Mortis-Interpretation gefällt mir deutlich besser. „My Mother Told Me“ ist ein feine Kombination der folkigen Wurzeln der Band und ihren modernen Einflüssen!

„Nie allein“ eröffnet die Bonus-CD mit Dudelsacktönen und ist auch gleichzeitig eine gelungene Singleauskopplung!

Wer das ursprüngliche Album bereits besitzt, der mag über die Anschaffung der „Unsere Zeit Edition“ vielleicht zweimal nachdenken. Wer „Für immer Frei“ noch nicht im Regal stehen hat, für den ist das hier eine Option!

 

CD1:
1. Ein Traum Von Freiheit
2. Bring Mich Zurück
3. Loki
4. Linien Im Sand
5. Für Immer Jung
6. Palmen Aus Stahl
7. Löwenherz
8. Mittelfinger Richtung Zukunft
9. Rose Im Winter
10. Factur De Materia
11. Seitdem Du Weg Bist
12. Keiner Von Millionen
13. Neustart Für Den Sommer
14. Geboren Um Frei Zu Sein

CD2:
1. Nie allein
2. Funkenregen
3. Unsere Zeit
4. Wellerman
5. My Mother Told Me
6. Hypa Hypa
7. Geboren um frei zu sein (Alternative Version)
8. Nie allein (Proberaum Session)

 

Foto: Gabo

 

4.2