Modern Baseball – Holy Ghost (Big Scary Monsters/Alive, 13.05.16)

Mit “Holy Ghost” veröffentlichen Modern Baseball nun ihren dritten Langspieler insgesamt. Es ist der zweite auf dem angesagten Indie-Emo-Rock Label Run For Cover in den Staaten. Bei uns kommt die Platte über Big Scary Monsters respektive Alive. Damit befindet sich das junge Quartett in guter Gesellschaft. Auch diesmal reihen sich die Pennsylvanias in den Sound von Kollegen wie (frühen) Seahaven, Adventures, You Blew It oder (frühen) Turnover ein.

Vorab: Ich habe das Gefühl, dieses Album ist, was der Brite einen „Grower“ nennt (Schreckliche Phrasendrescherei, ich weiß). Es entwickelt sich bei jedem Hören, braucht aber auch einige Anläufe. Es beginnt mit einem schönen LoFi-Anfang einer Raumaufnahme von Akustikgitarre und Gesang, nur um dann im zweiten Song eine gelungene Produktion zu präsentieren, die trotzdem immer mal wieder auf ungewöhnliche Platzierungen von Audiospuren im Pan-Stereo-Spektrum zurückgreift. Dabei fällt immer wieder auf, dass es sich bei dieser Band um ein Singer/Songwriter-Duo handelt. Die Songs sind selten bandtypische Kompositionen, sondern oft umgesetzte Songwriter-Stücke. Zum Beispiel die harmonisch interessanten und exzellent umgesetzten Songs „Everyday“ oder „Coding These To Lukens“. Auf das räumliche Akustikgitarren-Konzept wird immer mal wieder zurückgegriffen, zuweilen gibt es auch interessante Spoken Word Passagen wie in „Mass“.

Was das Songwriting angeht, fehlte mir bei Modern Baseball in der Vergangenheit immer noch so der letzte Schliff. „Holy Ghost“ ist für mich jetzt der beste Release des Quartetts, das in der Vergangenheit immer ganz nett plätschernden Emo-Indie-Rock lieferte, dem aber noch die richtigen Hits fehlten. Das ändert sich mit dieser LP nun. Stimme und Songwriting erinnern bisweilen an frühe Alkaline Trio oder American Steel. Hooks tauchen immer häufiger in hervorragend geschriebenen Songs wie „Mass“ oder dem wunderschönen Closer „Just Another Face“ auf. Für mich ist die absolute Pop-Punk-Überhymne mit Authentizitätsfaktor jedoch „Apple Cider I Don’t Mind“.

„Holy Ghost“ hebt die Pennsylvanias auf ein neues Level. In diese Richtung dürfen Modern Baseball in Zukunft gerne weitergehen.

 

Modern Baseball - Holy Ghost

1. Holy Ghost
2. Wedding Singer
3. Note To Self
4. Mass
5. Everyday
6. Hiding
7. Coding These To Lukens
8. Breathing In Stereo
9. Apple Cider I Don’t Mind
10. What If
11. Just Another Face

4.2